Wellensittich henne keine braune wachshaut trotzdem eier legen?

3 Antworten

Sie sollten zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Im Moment machen Sie allerhand falsch in ihrer Wellensittichhaltung.

Zuerst wäre da die Zusammensetzung der Wellensittichgruppe.

3 Hähne und eine Henne sind eine schlechte Wahl und führt fast immer zu Komplikationen.

Dass diese bei Ihnen bisher nicht augenfällig geworden sind, liegt sicher an der Krankheit der Henne.

Wellensittichgruppen bis zu einem oder zwei Dutzend hält man möglichst gegengeschlechtlich paarweise.

Scharen darüber hinaus hält man wie in der freien Natur mit einem geringen Überschuß an Hähnen.

Eine zweite Sache sind die Haltungsabsichten.

Entweder man möchte mit Wellensittichen züchten oder man will es nicht ?!!

Je nachdem, wie man sich in dieser Frage entschieden hat, hält und füttert man seine Wellensittiche.

Will man nicht züchten, dann wählt man die Bedingungen so, dass die Wellensittiche auch nicht in Fortpflanzungsstimmung geraten.

Tut man dies nicht, dann verschleißen die Wellensittiche schnell und man verliert die Vögel lange vor der Zeit.

Was ihre kranke Henne anbetrifft, sollten Sie nicht einmal daran denken, mit ihr einen Zuchtversuch zu wagen.

Und was die Farbe der Wachshaut anbetrifft vermuten Sie richtig, dass Hennen in guter Zuchtkondition glatte hellbraune Wachshäute haben.

So wie Sie es auf Fotos von wilden Wellensittichen sicher schon einmal gesehen haben.

Die Farbe der Wachshaut von Hennen ist allgemein gesehen recht variabel und reicht von blau über hellblau, weiß, creme, grau, graugrün, beige, hellbraun bis dunkelbraun.

Bei Hähnen ist die Variationsbreite geringer und reicht von dunkelblau über blau, blauviolett, pink-violett, blau-pink-rot, pink-rosa bis hautfarben.

Dabei hängen die Farben der Ceres neben dem Geschlecht auch von der Kondition und vom Farbschlag ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

User763257990
Beitragsersteller

Danke ich habe ja nicht vor zu züchten, auf gar keinen Fall! Aber was kann ich denn (nicht) füttern damit ich es verhindern kann? Ich habe keine Nistmöglichkeiten aber ich habe schon gehört dass Hennen sehr kreativ werden wenn sie unbedingt Eier legen wollen

gregor443  27.02.2021, 00:33
@User763257990

Sie sollten karg und nichtgrün füttern und die Tagesdauer verkürzen. Und eine Henne nicht mit drei Hähnen halten !!

Ganz ehrlich - nimm den kranken Vogel raus.

Zur Wachshaut:

"Beim Männchen ist die Haut blau, beim Weibchen dagegen hellbeige bis braun."

Das hat nichts mit dem Eierlegen zu tun.

verreisterNutzer  26.02.2021, 17:26

Die Einzelhaltung von Wellensittichen ikst sowohl Tierquälerei als auch verboten. Eine Trennung daher der fasche Weg. Dies wurde euch hier schon so oft erklärt, trotzdem lasst ihr solche Beiträge online und macht sie als UserMods sogar selber. Bitte richtig informieren, bevor man so einen Rat gibt. Die Wachshaut kann je nach Zuchtform auch blau sein.

gregor443  26.02.2021, 17:21

Als Junior UserMod sollte man besser nichts schreiben, wenn man nicht sicher Bescheid weiß.

gregor443  26.02.2021, 20:55
@beangato

Wer ein Auto besitzt, der ist dadurch noch lange kein guter Fahrer.

User763257990
Beitragsersteller

Soweit ich weiß ist die Wachshaut braun wenn sie brütig sind. Die Wachshaut kann bei weibchen sehr wohl nicht nur braun sein bei meiner ist es ein sehr blasses blau-grau. Und warum sollte ich sie raus nehmen??? Dann ist sie ja ganz einsam

User763257990
Beitragsersteller
@beangato

Naja ist ja nicht ansteckend sondern ein Tumor.. sie kann ja wie favor weiter leben aber lebt halt nur nicht mehr so lange da er schon recht groß ist

Dann nimm doch den nistkasten raus oder verschließe ihn. Es gibt genug vermehrer da muss man nicht unbedingt auch noch züchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst 10 Wellensittiche

User763257990
Beitragsersteller

Ich züchte nicht, ich hab auch keine Nistmöglichkeit. Aber Hennen können sehr kreativ werden wenn sie unbedingt legen wollen

Lalilu39  26.02.2021, 17:02
@User763257990

Hennen legen nur eier, wenn sie die möglichkeit zu haben. Also scheinen ja möglichkeiten da zu sein.

User763257990
Beitragsersteller
@Lalilu39

Nein gar nichts.. nur verschiedene stöcker und ein Korkbrett... 😕 Ich hab keine Höhlen oder irgenwas Nistkasten-ähnliches

Lalilu39  26.02.2021, 17:06
@User763257990

Ok das hab ich tatsächlich noch nicht gehört, dass sie da die eier einfach so ohne schutz legt. Vielleicht kann dir ein vogelkundiger tierarzt weiterhelfen. Da fehlt mir echt die Erfahrung

verreisterNutzer  26.02.2021, 17:35
@Lalilu39

nein, sie legen die manchmal auch so. Meine hat das auch mal gemacht auf den Sandboden. Dann brüten sie aber nicht.