Wellensittiche zur Not mit Föhn trocknen?

3 Antworten

Niemals einen Wellensittich oder einen anderen Vogel föhnen.

Wenn es zu kalt ist, wird der Wellensittich auch kein Bad nehmen. Zudem trocknen diese relativ schnell.

Das Einzige, was ihm diesbezüglich sowohl im nassen aber auch im trockenem Zustand schadet, wäre Zugluft.

Solange du also kein Fenster öffnest, wenn er noch nass ist, sollte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Nicht föhnen! Die trocknen schnell. Außerdem putzen sie sich während des Trocknungsprozesses und produzieren Fett für die Federn und "Körperpuder". Das gehört zur normalen Körperpflege von Vögeln.

Cochilfe 
Beitragsersteller
 10.02.2023, 22:09

Ja liegt leider am Wassernapf müssen einen neuen besorgen, den den wir zum Käfig dazu bekommen haben ist komplett offen wo sie rein können und auch baden können

Zwergchen1984  10.02.2023, 22:17
@Cochilfe

Das brauchen sie aber auch! Sie sind sehr reinlich, also am besten wäre es, wenn eine Vogelwanne gekauft wird. Haltet das Zimmer einigermaßen warm, es muss keine Saunatemperatur sein.

Cochilfe 
Beitragsersteller
 10.02.2023, 22:21
@Zwergchen1984

Welche Temperatur wäre am besten für meine Wellensittiche? bei mir hats immer zwischen 21 - 24 grad im Zimmer

Zwergchen1984  10.02.2023, 22:43
@Cochilfe

Selbst 20-24 Grad sind völlig okay. Es gibt auch Wellis, die draußen leben. Auch da ist es, selbst mit isoliertem Schutzraum, nicht konstant 20 Grad warm.

myotis  11.02.2023, 13:02
@Zwergchen1984

die sind aber daran gewöhnt - wie bei allen anderen Tieren keine plötzlichen Wechsel...

Zwergchen1984  11.02.2023, 13:12
@myotis

Sorry, hab ich gestern vergessen dazu zu schreiben 🙈

Trotzdem nicht föhnen, sondern lieber das Zimmer warm halten.

myotis  11.02.2023, 13:40
@Zwergchen1984

alles gut...

...und ja klar: NICHT föhnen... wär ich auch nie drauf gekommen...

...eher schon z. B. ne warme Lampe anbieten oder so (aber NUR mit Ausweichmöglichkeit!)

critter  11.02.2023, 13:43
@myotis

Die brauchen keine warme Lampe. Die Federn trocknen, oft durch Durchziehen der Federn durch den Schnabel. Und wenn sie trocken sind, plustern sie sich auf je nach Temperatur.

myotis  11.02.2023, 13:49
@critter

sag ja nur "Idee gekommen..."

meine Vögel bekamen nie Föhn oder Lampe, und je nach Gusto waren die manchmal triiiiefnass nach dem Baden oder Duschen... ;o)

...kannte auch nen Graupapagei, der mit in die (Menschen-) Dusche ging...

...allerdings beides nicht um Winter ;o)

critter  11.02.2023, 13:56
@myotis

Mein Ara und meine Amazone gingen auch immer mit mir unter die Dusche. :) Mein Nymphensittich zog sein Badehäuschen vor. Und gebadet wurde übers ganze Jahr.

Ich glaube der Föhn ist nicht so gut um es harmlos auszudrücken. Stell das Badezimmer der Vögel daoch einfach weg bevor die Sonne untergegangen ist.