Wellensittiche zusammenbringen?

2 Antworten

Hi,

Wellensittich Hennen sind in der Regel dominanter und zickiger als die Hähne.

Da ist so ein Umgang zwischen einem Paar nicht ungewöhnlich. Die Henne entscheidet wann sie den Hahn ran lässt. Wird er zu aufdringlich macht sie ihm das mit hacken klar.

Solange sie ihn nicht jagt, Federn ausreißt oder blutig beißt sollte es normal sein.

Bei einem unserer Pärchen war es auch öfter mal so das die Henne den Hahn weggehackt hat. Aber wenn sie gut drauf war wurde gefüttert, geputzt und nebeneinander gesessen.

Vor der Paarung brauchst du keine Angst zu haben. Solange Wellensittiche keine dunklen Ecken oder Höhlen zum legen finden kommen meistens auch keine Eier zustande.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Erstmal herausfinden, worin dieses Verhalten begründet ist.

Dazu sollten Sie das Alter, das Geschlecht, den Farbschlag, die Herkunft und das Temperament ihrer Wellensittiche genau kennen.

Oftmals lässt sich das Problem schon mit diesen Informationen erklären und lösen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung