Woher weiß ich, ob ich qui quae quod als Relativpronomen oder Interogativpronomen übersetzen muss?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nur kurz zum Abgleich:

  • der/die/das = Relativpronomen
  • wer/was = Interrogativpronomen
  • welcher/welche/welches = kann man als beides durchgehen lassen.

Beispielsatz: Domus, quae apud litus aedificata est, mihi placet.

  1. Das Haus, das am Strand erbaut worden ist, gefällt mir.
  2. Das Haus, was am Strand erbaut worden ist, gefällt mir.
  3. Das Haus, welches am Strand erbaut worden ist, gefällt mir.

=> Alle drei Übersetzungen sind korrekt.

=> Welche Übersetzungsvariante im Dt. gewählt wird, ist ist allein die Entscheidung des Übersetzenden (also deine) und dein Lehrer kann dir darauf keinen Fehler geben.

Hat das deine Frage beantwortet?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung