Qui Quae quod wie viele silben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht das zusammen, also eine Silbe. Bei quibus zum Beispiel würde man es getrennt sprechen „qui-bus“, aber quae, quas und quos ist alles einsilbig :)

Cherry33
Beitragsersteller

Ok,danke

Hallo,

obwohl ae ursprünglich ein Doppelvokal war und noch zu Ciceros Zeiten wie a-i ausgesprochen wurde (wobei das i ganz kurz angedeutet wurde), zählt es als ein langer Vokal.

Quae ist also als naturlange Silbe zu betrachten.

Siehe auch Ode I,1 von Horaz: Mae - ce - nas a-ta-vis mit langem Mae-

Herzliche Grüße,

Willy

Woher soll man das bei einer toten Sprache wissen? Mach es so wie dein Lehrer sagt.

Willy1729  12.01.2019, 13:45

Das kann man wissen, da es in der Poesie metrische Regeln gibt, bei denen man weiß, an welcher Stelle des Verses sch lange oder kurze, betonte oder unbetonte Silben befinden müssen.

Außerdem gibt es zum Beispiel Tierlaute, die in der Schriftsprache wiedergegeben wurden. Ein Schaf hat schon immer Mäh gemacht, daran hat sich seit Jahrtausenden nichts geändert.

Wenn die alten Griechen also den Laut der Sprache mit den Buchstaben My und Eta wiedergegeben haben (mä), wußte man, daß das Eta damals im Gegensatz zu heute noch wie ä und nicht wie i ausgesprochen wurde.

Entsprechendes gilt für andere alte Sprachen wie für das Lateinische.

Eine andere Möglichkeit ist es, wenn man die Namen von Herrschern auf Listen in unterschiedlichen Sprachen findet.

Da diese Herrscher überall den gleichen Namen hatten, kann man entsprechende Laute vergleichen.

Quaeror  12.01.2019, 18:17
@Willy1729

Netter schiefer Vergleich, Das Mäh mit eta wiederzugeben ist eben nicht dasselbe wie ae, sagen römische Schafe nun me oder mae.

ich bin sozusagen Spezialist für verschiedene Määhs.

z.B. in der Qdyssee erinnere ich mich dunkel, dass es da verschiebungen gab, damit das Metrum stimmt.

Willy1729  12.01.2019, 21:58
@Quaeror

Das mit dem Mäh war nur ein Beispiel dafür, wie man heute herleiten kann, wie das eine oder andere damals ausgesprochen wurde, mehr nicht.