Qui, quae, quod?

6 Antworten

Singular
  • qui, quae, quod
  • cuius, cuius, cuius
  • cui, cui, cui
  • quem, quam, quod
  • quo, qua, quo

Plural

  • qui, quae, quae
  • quorum, quarum, quorum
  • quibus, quibus, quibus
  • quos, quas, quae
  • quibus, quibus, quibus

Qui, quae, quod werden in der Regel als Relativpronomen benutzt und leiten einen Relativsatz ein z.B. Servus, qui in Roma laborat, ballat. => Der Sklave, der in Rom arbeitet, tanzt. (Komisches Beispiel, ich weiß :D).

Man kann qui, quae, quod allerdings auch als relativen Satzanschluss verwenden. Dann beziehen sie sich auf etwas, das im vorherigen Satz erwähnt wurde, z.B. Servus dominae respondet. Quae ei epistulam dat. => Der Sklave antwortet der Hausherrin. Diese gibt ihm einen Brief.

Außerdem können sie noch als Fragewörter fungieren. :)

Waren das nicht die Relativpronomen Welcher Welche Welches?

Ich hatte zwar seit längerer Zeit kein Latein mehr, aber ich vermute, dass das so war. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte

MelBur
Beitragsersteller

Ja schon, aber im Internet steht immer etwas anderes und ich weiß jetzt selber nicht genau was richtig ist 😕

Sg: qui - quae - quod, cuius, cui, quem - quam - quod, quo - qua - quo

Pl: qui - quae - quae (oder qua, bin ich mir jz nicht sicher, sry ._.), quorum - quarum - quorum, quibus, quos - quas - quae (oder wieder qua, wie bereits gesagt), quibus

Bedeutung: welche, welcher, welches (Relativpronomen), Relativer Anschluss (dieser, diese, dieses) und noch irgendwas, allerdings bin ich mir grad nicht sicher, vl ist es das adjektivische Fragepronomen oder so, aber das weiß ich echt nicht genau grade sry ._.

Aber dazu gibts doch im Internet bestimmt massenweise Ergebnisse, oder?!

Die Deklination findest du hier in anderen Antworten oder bei Google.

Eine 1:1Übersetzung für jedes Relativpronomen gibt es nicht, weil sich die Genera der Wörter im Deutschen und im Lateinischen unterscheiden.

Du musst schauen, was das Beziehungswort ist und welchen Kasus das Relativpronomen im Nebensatz vertritt und das musst du dann im Deutschen nachbauen.

LG
MCX