Woher weiß ich dass ich nach dem Gym eine Insulinauschüttung brauche?

4 Antworten

Durch Zucker produziert deine Bauchspeicheldrüse Insulin um den Blutzucker Spiegel zu normalisieren. Insulin ist ein anaboles Hormon. Es begünstigt den Transport von Zucker (Glukose) in deine Muskelzellen (wird dann zu Glykogen).

So wird der katabole Zustand nach dem Training schnell beendet und deine Regeneration kann beginnen.

Ich esse nach dem Training Trockenpflaumen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das brauchst du nicht. Niemand braucht das.

Es geht nur darum schnell wieder essen rein zu bekommen, am besten wenig Fett damit es schneller verdaut wird.

Ich nehme nach dem Training 25 g Dextrosepulver mit einem Proteinshake zu mir zwecks o.g. Steigerung der Insulinausschüttung und schnellerer Auffüllung der Glykogenspeicher. Ca. 30 Minuten bis 1 Stunde später ist dann aber eine vollwertige und proteinreiche Mahlzeit notwendig. Die Pulver sind ja nur kleine "Hilfsmittel" und das Allerwichtigste ist immer die ausgewogene und reichhaltige Ernährung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Versteh die frage nicht

Jedesmal wenn man Zucker isst hat man eine hohe Ausschüttung

Is aber wurscht