Woher weiß ein Computer welche Zahlen ich ihm Zeige?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das schwingen zwei Fragen mit. 1) Wie stellen Computer zahlen dar und 2) Wie kann ein Computer handgeschriebenes erkennen.

Zu 1) hast du richtig erkannt, dass Computer mit 0en und 1en arbeiten. Das "Binärsystem", genauso wie wir mit dem Dezimalsystem arbeiten. Wir haben ja auch "Nur" die Ziffern 0-9, können daraus aber alle beliebigen Zahlen zusammenstellen. Ähnlich ist das beim Binärsystem. Wie das genau geht, kannst du dir gerne mal ansehen. Gerade bei Kommazahlen muss man sich aber erstmal einarbeiten ^^.

Zu 2) Der Bereich nennt sich Computer Vision und ist Gegenstand aktiver Forschungen. Eine der am häufigsten angewandten Methoden um Maschinen das Sehen/Erkennen von Dingen beizubringen ist das Deep Learning. Häufig mit s.g. "Convolutional Neural Networks". Die ganz grobe Idee ist, dass wird er Maschine sehr viele Bilder zeigen und ihr dann sagen welche Ziffer sie gesehen hat. Am Anfang wird sie noch nicht viele Ziffern richtig erkennen aber mit diesem Training, wird sie in dieser Aufgabe immer besser.

Wie gesagt ist nur ganz grob zusammengefasst, da das Thema recht groß ist und auch sehr mathematisch, wenn man genauer einsteigen möchte. Aber wenn es dich interessierst, kannst du ja mal auf Youtube o.ä. schauen. Da gibt es mehr als genug Material.


Halloich28 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 12:33

das zweite hatte ich gemeint, danke !

0

es ist ein Unterschied zwischen Zeichen und Zahlen. Zeichenerkennung erkennt alles, was trainiert ist.

Zeichen sind natürlich binär codiert, so wird aus der 3 eine x0033 und aus der 5 eine x0035 in Unicode (und das sind Hex-Zahlen, das ist kompakter als Einsen und Nullen auszuschreiben, Unicode geht von 0000 bis FFFF)

Es gibt Programme, die Charakteristika von Zeichen kennen und dann den richtigen Wert für eine 3 (00110011) oder 5 (00110101) ausgeben.

Die Programme hießen früher OCR, optical character recognition. Lange nichts mehr damit zu tun gehabt.

Der Computer setzt bei der Eingabe die Zahlen aus dem 10er System (Dezimalsystem) ins 2er System (Dualsystem) um und umgekehrt wieder ins 10er System bei der Ausgabe, 0 ist 0000, 1 ist 0001, 2 ist 0010, 3 ist 0011, 4 ist 0100, 5 ist 0101 und so weiter.

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-5-6/natuerliche-zahlen/besondere-zahlen/zweiersystem-dualsystem/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  02.08.2024, 22:54

Ergänzung: Der Computer muss ja nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben erkennen, um Worte zu verstehen. Auch diese werden einem Code aus Nullen und Einsen zugeordnet und nach der gewünschten Bearbeitung wieder in unserer gewohnten Form ausgegeben. https://de.serlo.org/informatik/181058/binaersystem

0

Bitte mit dem Binärsystem beschäftigen :-)


Halloich28 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 20:05

Aber wenn ich doch zb ein Bild an chatgpt schicke, woher weiß chatgpt, dass das auf dem Bild eine drei oder eine fünf ist?

0