Wird ein Computer schwerer, wenn man Dateien darauf lädt?

5 Antworten

Bei einer SSD ist es tatsächlich so, dass ihr Gewicht abhängig von den Daten ist. Bei der Speichertechnologie werden nämlich wirklich Elektronen in einer isolierten Schicht gespeichert (Flash-Speicher, Grundtyp EEPROM-Speicherzelle). Bei normalen Festplatten wird ja magnetisch gespeichert, da ändert sich das Gewicht nicht. Daten lässt sich über Energie der Entropie nach Einstein eine äquivalente Masse zuordnen (wahnsinnig klein), ich weiß aber nicht, inwiefern diese messbar wäre.

Da hast du Recht. Der PC wird sogar noch schwerer wenn er anfängt 5en und 6en zu schreiben.

Ist natürlich absoluter Schwachsinn. Der PC wird nicht schwerer wenn Daten gespeichert sind. Wird höchstens über lange Zeit schwerer wenn der Besitzer den PC nicht reinigt und sich über Zeit Dreck im Rechner festsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ich dachte der PC wird dann voluminöser, weil die Datenverarbeitung (Eingabe -> Zwischenspeicher/Speicher -> Ausgabe) soviel Wärme erzeugt. Sozusagen ein thermisches Wachstum. Da Nullen etwas breiter sind als Einsen, haben sie eine größere Reibung und erzeugen mehr Wärme. Ein hohes Laufwerksvolumen läßt also auf eine riesige Anzahl Nullen schliessen. Im Gegensatz dazu sitzt vor meinem PC nur eine einzige Null.

ja. wird sie.

für ein gramm mehr gewicht brauchst du eine menge volle festplatten.

und die frage wurde hier schon wer weiss wie oft gestellt.

du hättest dich einfach aus dem pool mit antworten bedienen können.

NaIchHalt09  02.10.2021, 20:54

Achtwatt... lieber die Frage zum tausendsten Mal neu stellen. Bloss nicht selber recherchieren.