Excel: Ist es möglich Buchstaben innerhalb einer Zelle zu vertauschen?

2 Antworten

Ich würde mir mit TEIL jede Ziffer in eine Zelle extrahieren und die Ergebniszellen sortieren, bevor ich die Sortierung wieder zusammenfüge.

Andere Möglichkeit folgt...

Suboptimierer  27.06.2016, 16:28
=WIEDERHOLEN("1";SUMME(WERT(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))))&WIEDERHOLEN("0";LÄNGE(A1)-SUMME(WERT(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))))

Das ist eine Matrixformel, deren Eingabe mit Strg + Shift + Enter abgeschlossen werden muss.

Alwaysintrouble
Beitragsersteller

und wie kann man sortieren also,dass es dann automatisch geht

Angenommen Deine Zahlen stehen untereinander in Spalte A.
Dann müsste diese Formel in B1 und runterkopiert schon mal die umgewandelten Zahlen ergeben. ODER?

=(WECHSELN(A1;0;""))*10^(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;0;"")))

Jetzt kannst Du in B die Formeln durch ihre Werte ersetzen und dann nach Spalte B (inklusive A) sortieren.
Klappt das so? Habe ich Dich richtig verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)