Wie speichert der Computer zB Zahlen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ha, das ist die Kunst der Maschinensprache. Jemand, der in Assembler programmiert oder einen Kompiler für eine Hochsprache programmiert, der muss dafür sorgen, dass sein Programm genaue Kenntnis hat "welcher" Datentyp "wo" steht und "wie groß" dieser ist.Gespeichert sind die Variablen im Daten-Segment des Prozesses.

Mit dem Prozessor kannst du eine Menge machen: Du kannst eine Tetrade (4Bit) ansprechen, 8Bit, 16, 32 oder 64. Wieviel in die sogenannten "Register" des Rechenwerks geladen werden hängt davon ab "was" im Maschinenkode steht. Fazit: nicht der Computer muss das wissen, sondern der Mensch der grad in die Röhre schaut :-)

Ein kleinen Fehler hast du noch gemacht (ist aber nicht schlimm, das ist "gefährliges Halbwissen ^^): 101,110 würde der x86-Rechner nicht 101110 lesen sondern 110101 (vorrausgesetzt dein drei-Bit-gleich-ein-Byte-Rechner arteitet nach der x86-Byteorder (little Endian))

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Walla28  17.03.2014, 17:43

danke für den Stern! :)

silas2308
Beitragsersteller

Ah ok, aber wie sieht das jetzt auf der Festplatte aus? Da gibt es ja diese Pit´s, soweit ich weiß ist einer nach oben eine 1, und einer nach unten eine 0. Wie würde dort jetzt meine 5 und 6 stehen wenn sie hinter einander ständen? Oder sind dann dort 2 dieser "Tetrades" von denen das Register weiß wo sie anfangen und enden und da steht dann 01010110 (also 8Bit´s hintereinander in 2 aufeinander folgenden 4Bit Tetrades?!). Kann man das einigermaßen so erklären oder ist das jetzt ganz falsch?

Walla28  18.01.2014, 16:20
@silas2308

"wie" es da gespeichert wird ist doch eine rein physische Sache. Da gibt/gab es Magnetscheiben, Magnetbänder uns sogar riesige Trommelspeicher

Wie es auf die Festplatte geschrieben wird ist ja auch abhängig von der gewählten Partition. Das Prinzip ist aber das gleiche: Da stehen auch nur Nullen und Einsen. Die Partition selbst weiß wo was steht.

Es ist unerheblich vom Speichermedium; es muss immer eine eindeutige Adresse für eines jeden Byte geben.

Wie verschiedene Dateitypen interpretiert werden müssen, dass muss der Prozess wissen. Und das hat ihm irgendein Programmierer mal beigebracht.

Falls du wissen willst "wie" die Einsen und Nullen technisch auf der Magnetscheibe geschrieben und ausgelesen werden, muss ich passen: Ich bin leider kein Hardware-Fachmann ^^

Er kann nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben und jede Art von Zeichen (Beistriche) als Binärcode speichern. So kann er auch "5, 6" speichern.

5, 6 wären dann: 00110101 00101100 00100000 00110110

silas2308
Beitragsersteller

Und wo ist dort jetzt meine 5 und 6? Und die Beistriche? Was bedeutet was?

Die 5 und 6 belegen dann zwei verschiedene Speicherplätze, die müssen nicht durch ein Komma getrennt werden.

das geht schon irgendwie sonst wären ja hier lauter 46er xd