Woher kommt es, dass viele Deutsche günstiges Essen als teuer bezeichnen?

Das ist kein neues Phänomen, sondern fällt mir schon immer auf.

Nochmal: Es ist kein neues Phänomen, die kürzliche Inflation hat das nicht ausgelöst, vielleicht etwas verstärkt.

7 Antworten

Naja, wir müssen zugeben, das sich viele Lebensmittel schon merkbar verteuert haben. Allerdings hast Du insofern Recht, dass die Lebensmittelpreise immer noch deutlich günstiger sind, als in vielen anderen Ländern. Hinzu kommt, dass Lebensmittel in Deutschland auf einem sehr hohen Qualitätsstandard sind.

Widersprechen muss ich Dir, was McDonalds und Co. anbelangt. Bis ich da satt bin, habe ich 20,-€ am Bein, dafür kann ich auch in ein richtiges Restaurant gehen. Und für 10,-€ zimmert mir mein Lieblings-Dönertürke einen Dönerteller hin, dass ich satt, zufrieden und glücklich nach Hause gehe! Allerdings: Ich fand das Preis-Leistungsverhältnis bei den Burgerketten noch nie verlockend.

Ja, und wer um jeden Preis jammern will, den halten wir nicht davon ab!

die Preise haben sich ja faktisch verdoppelt oder verdreifacht

Selbst Magerquark kostet jetzt schon 1,50 , der hat als ich angefangen hab zu trainieren 50 Cent gekostet, also 3 mal so viel, oder Döner mittlerweile kaum mehr unter 8 Euro, der war mal bei knapp 4 , bei vielen anderen Lebensmitteln das gleiche, alles bzw. das meiste kostet mindestens das 1,5fache, eher 2-2,5fache von früher, dass ist schon ein Unterschied

LottoOtto99
Beitragsersteller

Von extrem billig zu relativ günstig, ja... aber das ist hier gar nicht das Thema. Es geht darum, dass Leute billiges Fast Food als teuer bezeichnen.

Henny97  25.09.2024, 09:53
@LottoOtto99

10 Euro für nen kleinen Burger und ne Pommes mit 0,4 COla ist nicht grade billig wenn man denkt, dass man dafür Kilos an Nudeln kaufen könnte

Wie lange macht son Menü satt? Mich vielleicht ne Stunde

LottoOtto99
Beitragsersteller
@Henny97

Doch, ist es. Der Vergleich "was man dafür an Nudeln kaufen könnte" ist absurd. Aber er zeigt unfreiwilligerweise genau, wie die Leute denken die ich verstehen wollte, vielen Dank :D

Henny97  25.09.2024, 09:58
@LottoOtto99

10 Euro soll billig sein für knapp 150g Pommes (die vielleicht ein Wert von 30 Cent hat) und nen Burger mit knapp 250g mit einem Wert von maximal 2 EUro? Das sind locker 7-8 Euro reine Gewinnmarche pro Menü

LottoOtto99
Beitragsersteller
@Henny97

Wie kommst du darauf, dass ein zubereiteter Burger und zubereitete Pommes sowie ein Getränk 2 Euro wert seien? Genau das ist die Frage die ich hier stelle, das hat doch keinerlei Bezug zur Realität.

Henny97  25.09.2024, 10:02
@LottoOtto99

Hast du mal im Wareneinkauf gearbeitet bzw. Lebesnmittel für Küchen eingekauft? Weißt du wie billig die Geschäfte die Waren einkaufen? Vor allem sowas wie Pommes, die nur aus Kartoffeln udn billigstem Fett bestehen und Burger mit minderwertigstem Fleisch mit billigsten Zutaten. Außerdem kaufen die in ganz anderen Mengen und der Stückpreis geht auf Cents runter

Die kaufen das billigste vom billigsten, damit die Gewinnmarche die höchste ist

LottoOtto99
Beitragsersteller
@Henny97

Also kauft McDonald's den Burger und die Pommes fertig zubereitet ein? Hast du da nicht ein paar Arbeitsschritte vergessen und auch das Restaurant etc.? Steuern gibt's in deiner Phantasie auch keine? Wirklich verrückte Ansichten.

Henny97  25.09.2024, 10:04
@LottoOtto99

Mc Donald muss nicht für 10 Euro Menüs verkaufen damit sie über die Runden kommen xD Was denkst du was die für Subventionen bekommen und wie viel die verdinene mit Werbung und Marketing? ;D Dazu noch die Leute auf billigstem Lohn schuften lassen und der Rubel rollt

LottoOtto99
Beitragsersteller
@Henny97

McDonald's bekommt keinerlei Subventionen, nein.
Mir reicht die Dummschwätzerei jetzt langsam.

Henny97  25.09.2024, 10:06
@LottoOtto99

natürlich, die haben damals Millionen wegen Corona bekommen aber auch generell, Mc Donald verdient das mesite nicht durch Lebensmittel sondern durch ihre Vermietungen, Umsatzbeteiligungen und die Gebühren, die man den Franchise-Nehmern abknöpft bzw. die die abknüpfen müssen

Vielen Deutschen ist ein billiger Preis und Quantität leidet wichtiger als Qualität. Das Essen hat hier einen anderen Stellenwert als z. B. in Frankreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LottoOtto99
Beitragsersteller

Das ist klar, aber den bekommen sie ja. Die Frage ist wieso sie den billigen Preis als teuer bezeichnen :D

Mekpomm  25.09.2024, 15:51
@LottoOtto99

Verzerrte Wahrnehmung, und wahrscheinlich, weil der günstige Preis früher noch billiger war.

Die Frage ist sehr tendenziös. "...sich für unter 5 Euro den Bauch vollzuschlagen..." - die Formulierung zeigt, dass Du Menschen abwerten willst, vermutlich typische Deutsche.

Natürlich gibt es Menschen, denen die Portionsgröße das Wichtigste ist. das hat aber nichts mit Deutschland zu tun. Warst Du schon mal in Japan in einem Ramen-Imbiß? Beachtlich, was da die Japaner so wegschlürfen. Hast Du schon mal Chinesen beim Frühstück beobachtet? Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen bereits mehrfach. Der Umgang mit Essen ist in meinen Augen widerlich. (Vermutlich gibt es auch Chinesen, die anders denken und handeln.)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Preise bei McDonalds derzeit sind, hatte aber schon früher den Eindruck, dass es für das Gebotene sehr teuer ist. Es ist eben nicht preiswert. Dagegen ist das Essen in einem ordentlichen Restaurant günstiger, auch wenn eine größere Zahl unten auf der Rechnung steht.

Mit den Portionsgrößen ist das so eine Sache. Das richtige Maß eben. Mini-Portionen auf riesigen Tellern machen mich ebenso unzufrieden wie Maxi-Portionen, die man nicht aufessen kann. Apropos: warst Du schon mal in den USA in einem Restaurant? Ich bestelle mir dort oft nur eine Vorspeise, welche bereits eine Portionsgröße aufweisen kann, wie hier ein Hauptgericht.

Trotzdem hört und liest man sehr oft, dass das teuer sei. Gerade "McDonald's ist teuer" und dergleichen lese ich hier sehr oft.

Naja vergleiche die Menge an Nahrung, die du bei McD für Summe X erhältst mit der Menge an Nahrung, die du wo anders erhältst. Vom Sättigungsgefühl (und dessen Dauer) möchte ich gar nicht anfangen.

Ich persönlich bin jedenfalls viel besser und länger gesättigt, wenn ich mir den 10 Euro Döner hole statt für 10 Euro beim McD.

LottoOtto99
Beitragsersteller

Wo bekommst du denn woanders einen Burger, Beilage und Getränk für nen 10er?

Schniddn  25.09.2024, 09:57
@LottoOtto99
Ich persönlich bin jedenfalls viel besser und länger gesättigt, wenn ich mir den 10 Euro Döner hole statt für 10 Euro beim McD.

Haben wir gelesen, oder? 😂

Bei uns kostet der Döner aktuell 6 €, das Getränk dazu 2,75 € (welches ich aber eigentlich nie bestelle, weil ichs nicht brauche). Der Döner ist sowohl vom Gewicht als auch von der Sättigung effektiver als ein Burger mit Pommes. Somit hab ich sogar noch rund 1 € gespart ❤ Dazu kommt, dass ein McD Menü nur mit Coupons für 10 € möglich ist. Regulär würdest du also nochmal mehr zahlen.

Für mich haben diese Fastfood-Ketten wie McD, BK, KFC, etc. einfach keine überzeugende Basis, daher verdienen die an mir eben auch nichts 🤷🏻‍♀️😅

LottoOtto99
Beitragsersteller
@Schniddn

Völlig legitim, dennoch ist ein Essen für 10 Euro nicht teuer. Man kann woanders für noch weniger essen, ja.

Schniddn  25.09.2024, 10:04
@LottoOtto99

Das Wort "teuer" wird im regulären Sprachgebrauch ja sowieso nur als subjektiver Eindruck genutzt. Das hat (wie schon irgendwo in den Kommentaren erwähnt), einfach mit der Gewohnheit zu tun. Die letzten Jahre waren die Preissteigerungen einfach viel viel höher als gewohnt, also empfinden es die Leute nun als teuer. Aber auch in der eigentlich Bedeutung, nämlich dem Verhältnis zwischen Kosten/Aufwand und Preis sind Lebensmittel aus dem Fastfood-Bereich teuer, verglichen mit "Materialwert". Was auch legitim ist, weil man eben für seine Bequemlichkeit zahlt und nicht vergessen darf, dass für solche Angebote eben auch Kosten aufkommen, die nicht unmittelbar mit dem Produkt zu tun haben.

Aber der Mensch wäre nicht Mensch, wenn er alles genau durchleuchten würde. Jammern gehört eben zum Hobby der Menschheit 🤷🏻‍♀️

DaLiLeoMishu  25.09.2024, 11:02
@LottoOtto99
Wo bekommst du denn woanders einen Burger, Beilage und Getränk für nen 10er?

Bei mir zuhause, selbstgekocht, gesund, hochwertig, ohne Fleisch. Von 10€ kann ich mindestens 2 Tage gut essen.

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 11:00
@LottoOtto99

Doch, für mich schon. Denn Fastfood oder außerhäusiges Essen ist für mich nicht nur schlechter Qualität, sondern auch überteuert für minderwertige Qualität. Wenn es nach mir ginge gäbe es solchen Fraß nicht mehr.

Dass dafür Tiere geschlachtet werden empfinde ich als grausam!

Man könnte, um solch ungesundes Zeugs unattraktiv zu machen, die Preise deutlich anziehen, damit es sich viele nicht mehr leisten können und aufhören zu essen.

Fleisch aus Massentierhaltung sollte deutlich teurer werden.