Woher kommt eigentlich Heißhunger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel hat man Heißhunger auf stark Zucker- bzw. kohlenhydrathaltige Speisen.

Ursache sind Blutzuckerprobleme, hormonelle Probleme, weil der Mensch sein Blut nicht mit Glucose vollfüllen soll.

Heißhunger ist ein absolutes Alarmsignal des Körpers, mit dem er schreit und sofort einen bestimmten Nährstoff verlangt, den er braucht, um seine Prozesse weiter aufrechtzuerhalten.

Mir fiel mal das Buch von Werner Winkler in die Hände: 'Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf.'

Darin zeigt eine Art 'Übersetzung', welcher Stoff gemeint ist. In deinem Fall, also bei Kakao = Magnesium. gemeint.

Nicht immer ist es das, worauf man Lust hat: bei Zucker ist es Calciummangel, der dem Heißhunger zugrundeliegt.

Mich fasziniert dieses Thema schon seit Jahrzehnten so sehr, dass ich mich ausführlich damit befasst habe, so dass ich viele Symptome herleiten und auf ihre Ursache hin interpretieren kann. Das reicht in die Ernährungsmedizin und letztlich in die Biochemie hinein. Da kann man die wahren Krankheitsursachen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Viperpage
Beitragsersteller

Lustigerweise wurde mir vom Arzt dann empfohlen, Magnesium zu mir zu nehmen...

Woher kommt eigentlich Heißhunger?

Von selbst.

Das kann daran liegen wenn man eine Diät gemacht hat, Essen gegessen hat die das ganze triggern, dieses Essen gerochen hat oder ein Defizit an bestimmten Nährstoffen hat oder man sich dieses Essen einfach lange verboten hat und der Körper es einfach will