Was hilft gegen Heißhunger?

orangade  08.05.2024, 07:55

Wie viele Kalorien am Tag isst du denn?

Lilly2022483
Fragesteller

Woher soll ich das wissen? Ich esse mindestens einmal warm, mindestens 3 Mahlzeiten und normal auch noch einen Snack nachmittags.

orangade  08.05.2024, 07:58

Auf welche Lebensmittel hast du am Abend denn Appetit und um wie viel Uhr isst du Abendbrot?

Lilly2022483
Fragesteller

Das hat keine feste Uhrzeit, zwischen 18-20h. Auf alles, wie ein Mähdrescher leider!

orangade  08.05.2024, 08:06

OK, könnte es mit deiner Menstruation zusammenhängen, oder hast du das immer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißhunger kenne ich auch und mir hilft es einen Apfel, Erdbeeren oder anderes Obst zu essen.

Das Obst ist süß, enthält zwar Fruchtzucker, aber ich esse keine großen Mengen und der Heißhunger ist weg.

Lilly2022483
Fragesteller

Ich hab das nur abends direkt vorm schlafen... Vielleicht versuch ich mal Obst als Betthupferl, danke!

Woher soll ich das wissen? Ich esse mindestens einmal warm, mindestens 3 Mahlzeiten und normal auch noch einen Snack nachmittags.

Nährwerte/Kalorien dokumentieren.

Nur so, lässt sich feststellen ob es einen Mangel gibt die dein Körper braucht oder ob das auf irgedwelche Krankheiten schließen lassen könnte - oder, oder oder. Ich würde das mal meinem Arzt erzählen...

Sasha415  17.05.2024, 10:14

ja Kalorien zählen beginnen und dann eine Essstörung entwickeln ist ja toll sollte sie machen .😊

Wenn du öfter Heißhunger hast, dann ist diese "Diät" entweder zu extrem und nicht nährstoffdeckend oder sie passt nicht von dir.

Ich würde dir raten mal eine kostenlose App wie z. b. Fat secret zu nutzen, um mal einen Überblick inkl. Zahlen über deine Ernährung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Lilly2022483
Fragesteller

Ich hab doch extra erklärt, dass ich NICHT auf Diät bin und regelmäßig esse...

Daniel551980  08.05.2024, 08:17
@Lilly2022483

Ah okay falsch gelesen. Dann isst du wahrscheinlich einfach zu wenig oder zu wenig von den Nährstoffen die der Körper wirklich braucht.

Aber das kann man nur wissen wenn man die App ein paar Tage nutzt.

Lilly2022483
Fragesteller
@Daniel551980

Ich esse nicht zu wenig und auch sehr ausgewogen. Mageres Fleisch, öfter Fisch, viel Gemüse usw. Generell achte ich sehr auf eine gute Ernährung.

Daniel551980  08.05.2024, 08:25
@Lilly2022483

Das kann gut sein. Aber das ist halt sehr pauschal und ungenau. Deshalb wie erwähnt einfach mal die Ernährung tracken, um einen Überblick zu bekommen. Irgendwo scheint ja was nicht zu passen.

Hallo Lilly 2022483, 👋

Was hilft gegen Heißhunger?
Info dazu: Ich bin nicht auf Diät, esse tagsüber rausreichend. Die Attacken kommen nur abends.

wenn nach dem Essen der Blutzuckerspiegel

durch viele kurzkettige KH (Kohlenhydrate)

= hohe Insulinausschüttung zu schnell sinkt,

kann Heißhunger entstehen.

Deshalb zum Abendbrot am besten auch

langkettige KH ( niedriger glykämischer Index)

mit Ballaststoffen (z.B. gutes Vollkornbrot) essen.

Bei Heißhunger hilft zum Beispiel eine Handvoll

Nüsse & Kerne und ein Glas Wasser.💦💦💦

Aber nichts Süßes … auch kein Obst.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ich vermute du hast am Abend zu viel Stress (zu hoher Cortisolspiegel) und deshalb neigst du zum Essen. Zudem ist das Essen am Abend auch eine erlernte Gewohnheit wie ein Hobby.

Dagegen könnte helfen:

  • Ausdauersport um müde zu werden
  • ein Hobby, bei dem man mit den Händen arbeitet
  • Entspannungsübungen
  • Mittel zur Entspannung wie Passionsblume, Lavendel, Kamille, Baldrian usw.
  • viel Wasser trinken und Kaugummi kauen