Woher kommt die Faszination Modellzügen gegenüber?

5 Antworten

Ich sehe darin eine Form der 3D-Kunst ähnlich wie bei einer Skulptur. Man schafft ein Gesamtkunstwerk in 3D, das nicht nur schön aussieht, sondern auch noch technisch funktioniert. Man hat einen Blick aus der Vogelperspektive. Dazu kommt der handwerkliche Aspekt, die Arbeit am Detail, der kreative Ausdruck. Es gibt sicher auch eine riesige Hobby-Community, also ein Gemeinschaftserlebnis. Ich finde solche Ausstellungen wirklich beeindruckend. Das ist echte Kunst.

Die ist meist vererbt. Juniors Papa fährt Strab und hatte als der klein war ne Kleine Fertigplatte. Mit FZ1 der ja bekanntlich ordentlich Power hat. Als dann eine der Loks Flog und aufwendig repariert werden müsste, kam der Motor raus. Und er hatte seine erste Schiebelok.

Dann gab es Tomy eine Plastikeisenbahn. Wie Playmobil aber deutlich bessere Gleistruktur. 3 er weichen, 3 etagig

Dann gab es ne Große Gartenbahn. Heute sind es H0 Modellstraßenbahnen

Eine "kleine" Welt beeindruckt viele Menschen, weil sie die selbst nach eigenem Gusto gestalten (und auch beherrschen) können.

Das ist eine gute Frage. Es wird vermutlich auch bei jedem anders sein.

Bei mir war es die Idee ein eigenes kleines Schienennetz auf dem Tisch zu haben. Das hat mich fasziniert und dann habe ich es umgesetzt.

Sie sind zuverlässiger als die Originale der DB.