Faszination Trainspotting - wo kommt sie her?

4 Antworten

Ich bin selber Trainspotter und habe schon in meiner frühen Kindheit eine starke Liebe zu Zügen entwickelt.

Irgendwann, nachdem ich meine erste Kamera geschenkt bekommen habe, habe ich mich an den nächstgelegenen Bahnhof gestellt und dort Züge fotografiert. Natürlich damals noch ohne auf die Sonne und weitere Einflüsse zu achten.

Einige Jahre später habe ich angefangen, auch an Bahnstrecken zu fotografieren und halte heute die meisten Sonderfahrten sowie den Linienverkehr in meiner Region und darüber hinaus fest.

Warum ich das mache? Ich interessiere mich für die Eisenbahn. Selbstverständlich bin ich auch Mitglied in diversen Eisenbahnforen.

Ich habe schon immer Bahnen fotografiert. Aber ein Train Spotter bin ich nicht!

Wie mir ein alter Engländer erzählte, war Trainspotting in seiner Jugend, die Loks der Züge zu dokumentieren um sie dann mit Kollegen zu vergleichen.

Da kam es hin und wieder vor, dass der Heizer die Loknummer mit der Schaufel abdeckte! :-)

Darum sassen sie dann auf beiden Seiten der Strecke.

Spotter – Wikipedia

Die heutigen Railgeilen haben nur wenig mit den ursprünglichen Trainspottern in GB gemeinsam!

Meistens wollen die nur Sonnenbilder und bearbeiten die noch, bis wenig vom Original übrigbleibt!

Solches wollen die nicht:

https://flic.kr/p/r3EiqF

Was möchtest Du denn nun wissen, wann wo welche Lok fährt, oder wo die Loks im einzelnen beheimatet sind? Letzteres steht an jeder Lok angeschrieben. Das wann und wo ergibt sich aus Fahrplänen. Mein Tipp, geh mal auf Youtube und gib in der Suchzeile " Alex E." ein. Es werden verschiedene Videos aufgezeigt. Sieh Dir davon etwas an und suscribe Dich auf dem Kanal. So kannst Du den Alex dann auch per E-Mail kontakten. Vielleicht verrät er Dir etwas zu seinen Quellen.

ich bin aviation enthusiast :D, absolut null ahnung woher das karm, ich hab mir halt als kind immer viele flugzeug dokus angekuckt und war begeisterst, und ich liebe es zu planespotten und zu fliegen, null ahnung wo das herkommt das passt eig null in meine anderen hobbys rein aber ja xD

Woher ich das weiß:Hobby