Deutsche Bahn Strafe bekommen trotz Ticket?

6 Antworten

Es gibt im SH-Tarif das Angebot für "reguläre" Einzelkarten oder eben für verbilligte Einzelkarten, für die man aber eine SH-Card oder eine Bahncard braucht - wenn Du die verbilligte Variante gewählt hast, hast Du Pech; aber das sollte auf Deiner Fahrkarte stehen.

Ich wohne nicht im Norden und kenne das Ticket daher nicht selbst. Aber auf des Homepage kannst du dich darüber informieren und das bevor du ein Ticket kaufst am besten - damit man richtig fährt und nicht nachzahlen muss oder gar schwarz fährt, da Ticket ungültig.

https://www.bahn.de/angebot/regio/verbuende/sh-tarif

Woher ich das weiß:Recherche

Das steht bei Tickets immer dabei, wenn man dafür auch noch eine Verbubdkarte oder so braucht.

Dumme Bahn.. jaja, das sagt jeder DAU.

Du zahlst oder das wird noch weitere Folgen geben, bis hin zum Inkasso.

BelastendTV
Beitragsersteller

Kann ja wohl nicht sein. Habe vor einer Woche ein Ticket nach Malente gekauft das quasi genauso heißt (SH Tarif Einzelkarte 2.kl) und dies kann man ohne Sh Card nutzen. Es ist doch nicht mein Fehler wenn die Bahn nicht fähig ist DEUTLICH, und nicht irgendwo unten unter weitere Infos zu schreiben oder zu kontrollieren dass man eine SH card besitzen muss???

also, ich glaube du bist nicht in der lage zu lesen.

ich ahbe jetzt wirklich mal in der APP- Lübeck- Lauenburg eingegeben und dann kommen die ganzen vorschläge - dann bin ich weiter gegangen - zur " Angebotsauswahl" -

dann erscheint- " Einzelfahrkarte" und auch " Einzelfahrkarte mit SH-Card"

Frage = schon da hättest du checken müssen, das es mit SH-Card nur geht

aber wenn man dann weiter auf " Einzelfahrkarte SH-Card geht" also zur Buchung.

steht bei der Info: ( Ich zietiere) Für 1 Person mit SH-Card und ene Fahrt. rund- und Rückfahrt sind nicht gestattet. Gültig für die 2 Klasse

also wirklich - du solltest besser lernen zu Lesen und eine App zu bedienen.

  1. Eintelfahrschein SD-Card = schon da klingelt es im Kopf, das es nur mit der KArte geht
  2. in der Buchung ist die INFO = da wird es nochmal gesagt- das es mit SH-Card ist.

Sorry- die Strafe ist gerechtfertigt

p.s. weiter unten schreibst du= Zitat:Es ist doch nicht mein Fehler wenn die Bahn nicht fähig ist DEUTLICH, und nicht irgendwo unten unter weitere Infos zu schreiben oder zu kontrollieren dass man eine SH card besitzen muss???

Antwort: siehe Bild: Überschrift = Einzelfahrschein SH-Card + Info = SH-Card

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Bahn, Ticket)

Derartiges steht immer in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (denen Du ja bei der Bestellung zugestimmt hast) und wird üblicherweise eigentlich auch immer auf der Seite, wo die Bestellung durchgeführt wird, irgendwo genannt.

Somit war es rechtmäßig und Du wirst keine Chance haben, Dein Geld zurück zu kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen