Woher kommt bei vielen linken und grünen Deutschen plötzlich immer dieser Sinneswandel bei politischen Entscheidungen?

11 Antworten

Also ich betrachte mich nicht als Linker, nicht als Grüner und schon gar nicht als linksgrün radikalisierter Deutscher. Ich finde diesen ganzen rechts-links-Mist sowieso aus der Zeit gefallen.

Ich bin aber ein glühender Anhänger unserer Freiheitlich demokratischen Grundordnung (FDGO), bekenne mich zu deren Werten und zur Rechtsstaatlichkeit.

Donald Trump aber und seine MAGA-Anhänger die ihm schon sektenartig folgen, stellen eindeutig eine große Gefahr für die Demokratie in den USA dar. Und da die USA nunmal die mächtigste Nation der Welt sind, wird das auch uns unweigerlich betreffen.

Mit dem "Project 2025" der Trump nahe stehenden Heritage Foundation ist ein 900 Seiten umfassendes Manifest erstellt worden, dass praktisch eine Anleitung für einen gesellschaftlichen Umbau von einer Demokratie hin zu einer autokratischen Gesellschaft darstellt.

Das macht mir große Sorge. Und deshalb ist mir jede Alternative zu Trump lieber. Diese Alternative muß nicht unbedingt aus der Demokratischen Partei kommen. Auch ein pepublikanischer Präsident dürfte es sein, der/die nicht dieser MAGA-Bewegung angehört.

Für mich gilt = Hauptsache nicht Donald Trump.

https://de.wikipedia.org/wiki/Project_2025

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Also so eine angebliche Heuchlerei hab ich nirgendwo bisher erlebt.

Ganz davon abgesehen, dass die USA auch unter „Demokraten“ eine Dystopie bleibt. Das kann man ja nicht Demokratie nennen…

Aber abgesehen davon ist ging es sicher darum, dass man momentan jeden Kandidaten nimmt, der kommt um Trump zu verhindern. Und da Biden eben der Hauptkandidat war, hatte man keine Wahl als ihn gegen Trump zu unterstützen.

Trotzdem wissen wir alle wie schlecht es um seine Gesundheit steht. Daher ist es eher ein Übel gewesen, dass er zur Auswahl stand. Trotzdem hat man ja keine Wahl als ihn zu unterstützen wenn man Trump nicht will.

Es ist allerdings noch besser, dass er nun zurückgetreten ist um Platz zu machen für Kamela Harris. Denn es braucht dringend jüngere Kandidatinnen oder Kandidaten. Und da wir allesamt die Demokratie unterstützen sollten, sollten wir auch weiterhin auf ihrer Seite bleiben. Und Kamela Harris ist zwar nach Umfragen unbeliebter als Biden, allerdings das beste was wir scheinbar gerade kriegen können. Warum also nicht Unterstützung zeigen?

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Naja man folgt halt im Westen allgemein den politisch Korrekten Vorgaben. Die ja eine Echte Tyrannei ist ..

Ohne sich selbst je kritisch und auch selbstkritisch sich dann auch mit Gegenstimmen je zu befassen.Weil andere Meinungen werden ja stets vorbeugend mit dem Ettiket "Nazis " beschriftet ...

Ergo eben muss (darf) dort doch keiner hinhören.

Zumal es ja auch noch die moderne Kontaktschuld gibt .

Wenn du im selben Lift fährst den auch ein tatsächlicher echter Nazi(die gibts ja tatsächlich auch ) benutzt hat ,dann bist du heute doch auch ein Nazi .Und deine Existenz wird vernichtet .

Kauft nicht bei denen ..

Und ich meine diese von dir Genannte Gruppe hat offenbar davor eine Panische Angst ,irgendwie eben auch so ausgegrenzt zu werden..

Irgendwie auch verstäntlich ,weil der älteste Teil des Gehirnes weiss evolutionsbedingt dass Ausgrenzung =Tod bedeutete .

(In der Steinzeit .)

Ich behaupte sogar ,dass diese Teile unseres Gehirnes schon sehr lange Bewusst getriggert werden.

FAZIT:

Die Gesellschaft wird also längst nicht mehr Vernunft basiert ,sondern durch raffinierte Mechanismus im richtigen politisch Korrekten Modus behalten.

Das Problem ist allerdings das auch die Kategorie Links und Rechts offenbar Teil des Spielchens ist.Weil in den USA oder wie überall kannst du als Volk ja immer nur zwischen Pest ,oder Cholera wählen.

Dass nun allen ernstens nun noch ein Byden Junior am Start ist ,zeigte igentlich wie lächerlich und Frotesk das alles nur noch ist .

Lesetip :

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1007628446?ProvID=10917751&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwqf20BhBwEiwAt7dtddeybtgL2kAXP2XMsTV85WL-eDgxPONn6KWJld0gImXOshX1EmPSRRoC30YQAvD_BwE

➡️Und was nun speziell die Deutschen angeht :

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/raymond-unger/die-wiedergutmacher/id/9783958902343/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Performance+Max+CSS+Zombies+B_3+(pm-CH-de)&utm_content=&utm_term=&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwqf20BhBwEiwAt7dtdcmm_h1CkZE8cpH477vs54An-zOGYCqofEwKZqZSQrOFPUP7_U9gjhoCQCMQAvD_BwE

IngoNito  23.07.2024, 10:53
Die Gesellschaft wird also längst nicht mehr Vernunft basiert ,sondern durch raffinierte Mechanismus im richtigen politisch Korrekten Modus behalten.

Wenn das so wäre, wäre der starke "Rechtspopulismus" in Europa und in den USA nicht erklärbar.

Tatsache ist, dass sowohl die "politisch Korrekten" als auch die "Verschwörungstheoretiker vom eher rechten Rand" meinen, dass sie einfache Lösungen für die vielen Probleme haben. Es gibt aber keine einfachen Lösungen, ganz egal welches Problem angegangen wird.

Ob Klimawandel, Migration, Alterung der Bevölkerung, Verfall der Infrastruktur, Ertüchtigung der Bundeswehr...alles hängt irgendwie zusammen...und alles hängt am Geld.

Das den Wählern aber zu sagen, ist wenig populär. Also versucht JEDER zu triggern, der gewählt werden will.

KemalAyhan
Beitragsersteller
@IngoNito

Klimawandel wird schwer, richtig. Da müssen vor allem Länder wie Indien, China, Vietnam, Thailand, Indonesien, Brasilien usw. mitziehen, sonst wird es hart.

Migration? Eigentlich nicht. Anreize beenden, eine Ablehnungskultur zeigen, sich notfalls abschotten bzw. geltendes Recht umsetzen oder sogar Modelle einführen wie in Australien oder Kanada. Wenn der junge Muslim aus Senegal oder Somalia weiß, er wird niemals ein Chance haben in einem EU Land eine Perspektive zu haben, wird es sich rumsprechen und sie werden andere Alternativen suchen.

Alterung der Bevölkerung ist auch an sich möglich zu bekämpfen, indem man Mütter viel besser unterstütz z.B. mehr Rentenpunkte pro Kinder , Erhöhung des Kindergeld wenn mindestens 1 Elternteil Vollzeit arbeitet und auch ein Prämiensystem, z.B. ab 3 Kindern bekommt man zusätzlich jährlich eine Zuwendung von z.B. 1500€ wie beim Pflegegeld.

Verfall der Infrastruktur ist tatsächlich ein Problem, welches aber auch lösbar ist. Nach dem Ukrainekrieg wird ein Großteil der Steuergelder für den Wiederaufbau der Ukraine ausgegeben, was wiederum zu vielen Wählern von rechtsradikalen Parteien führen wird, weil viele in Europa (Deutschland, Slowakei, Österreich, Ungarn, Finnland, Italien,,..) sich nicht verantwortlich fühlen für was dort passiert. Dass man hilft okay, aber in Maßen. Wir haben so viele Probleme von kaputten Straßen über Brücken und Eisenbahnschienen.
Dann müssen eben Projekte in Mexiko, Serbien, Kongo, Tansania oder Bangladesch auf Eis gelegt werden und deutsches Steuergeld für die deutschen Bürger (auch Ausländer die in Deutschland leben , arbeiten und Steuern zahlen) ausgegeben werden.

Ertüchtigung der Bundeswehr kann nur durch Stärkung von dem Gefühl von Patriotismus gefördert werden und dem Wissen, dass Frieden und Demokratie kein Selbstverständnis sind, sodass mindestens die 2% eingehalten werden müssen für militärische Mittel

IngoNito  23.07.2024, 11:39
@KemalAyhan

Was ist mit Migration infolge Klimawandel - wenn also Regionen unbewohnbar werden. Die Menschen dort werden wandern, etwas Besseres als den Tod werden sie überall finden...Das hat nichts mit Religionszugehörigkeit zu tun...

Alterung der Bevölkerung: dem sich entgegen zu stemmen, so wie Du es schreibst, dauert Jahrzehnte! Die Unterstützung wird noch nicht einmal diskutiert, sondern der "Import" von Fachkräften als Lösung gesehen. Was auch sinnvoll erscheint, weil die Kinder erst einmal gezeugt werden müssen, wenn denn die Unterstützung gesetzlich geregelt ist. Was aber in den nächsten Jahren auf die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen zurollt, wenn die Babyboomer in Rente gehen, der Arbeitsmarkt, wenn Migration von Fachkräften scheitert, dann ist das hochkomplex!

Und woher soll das Geld kommen?! Wer soll verzichten, Privilegien aufgeben...Bei den Bauern hat man es versucht und ist kläglich gescheitert...

Klingt jetzt alles sehr negativ. Aber wie gesagt: einfache Lösungen, egal ob von den politisch Korrekten oder von rechten Parteien versprochen, die sind nicht in Sicht.

Ignatius1  23.07.2024, 12:51
@IngoNito

Also Ich sehe vor allem seumit 40 Jahren Linkspopulismus .

Tatsache ist, dass sowohl die "politisch Korrekten" als auch die "Verschwörungstheoretiker vom eher rechten Rand" meinen, dass sie einfache Lösungen für die vielen Probleme haben. Es gibt aber keine einfachen Lösungen, ganz egal welches Problem angegangen wird.

Es ist übrigrns nicht Sache vom "Volk" hier lösungen zu liefern,sondern von den Leuten die sich anmassen konkrete Politik zu betreiben und vor allem jene die sich dies gut honorieren lassen .

Ob Klimawandel, Migration, Alterung der Bevölkerung, Verfall der Infrastruktur, Ertüchtigung der Bundeswehr...alles hängt irgendwie zusammen...und alles hängt am Geld.

Richtig ..und dann Beispielsweise für das Klima die eigene Wirtschaft zu zerstören. Wie esim im Falle von D passiert ... ,angesichts der Tätsache ,das man im Weltweiten Vergleich eh keine signifikante Veränderung des Klimas je erreichen kann.. ist tatsächlich nicht sehr schlau ..

Und auchsehr unpopulär dies dann dem von der Presse/Schule bewusst hysterisch gemachten Bevölkerung mitzuteilen. ..

IngoNito  23.07.2024, 13:01
@Ignatius1

Was Klima und Wirtschaft betrifft, da liegst Du wohl falsch. Die USA und China pushen derzeit intensiv den Elektromotor. Wenn die Europäer und insbesondere die Deutschen nicht mitziehen, angesichts der hohen Exporte in diese Länder, dann ist schnell Schluss mit Wirtschaftskraft.

Und es ist Sache des Volkes, die "richtigen" Politiker zu wählen, die Lösungen liefern. Weder politisch Korrekte noch Verschwörungstheoretiker vom rechten Rand werden gute Lösungen liefern, es sei denn, dass sie völlig überraschend vom Saulus zum Paulus werden.

Und was die Hysterie betrifft, schau einmal im Ahrtal nach...Alle 10 Jahre ein Jahrundertflut...und alle 10 Jahre eine Jahrhunderthitze. Völlig egal ob menschengemacht oder nicht...

Ignatius1  23.07.2024, 14:21
@IngoNito
Und was die Hysterie betrifft, schau einmal im Ahrtal nach...Alle 10 Jahre ein Jahrundertflut...und alle 10 Jahre eine Jahrhunderthitze. Völlig egal ob menschengemacht oder nicht...

Aha .....

Das entlarft ja eigentlich alles ,hauptsache man kann dann beim naiven Volk wieder kassieren.

https://youtu.be/xAHe1EFdpYE?si=fmoljAq26kgzTCDH

Ignatius1  23.07.2024, 14:27
@IngoNito
Und was die Hysterie betrifft, schau einmal im Ahrtal nach...Alle 10 Jahre ein Jahrundertflut...und alle 10 Jahre eine Jahrhunderthitze. Völlig egal ob menschengemacht oder nicht...

Aha .....

Das entlarft ja eigentlich alles ..,hauptsache man kann dann beim naiven Volk wieder kassieren,weil es meint es sei der Verursacher .

Statt sich endlich um echten Umweltschutz zu kümmern.

Da sind solche menschliche Kollateralschäden doch unwichtig

https://youtu.be/xAHe1EFdpYE?si=fmoljAq26kgzTCDH

IngoNito  23.07.2024, 14:51
@Ignatius1

Verstehe ich nicht...

Der Link zu Youtube beinhaltet ein Ereignis aus den 50er Jahren. Gepostet von Angeni Macooa, die 59 Abonnementen hat und über deren Expertise ansonsten im Internet nichts zu finden ist...

Hier aus Wikipedia dazu:

"Meteorologen hingegen widersprechen Behauptungen, dass die Versuche der RAF die Katastrophe ausgelöst hätten und erklären die Katastrophe durch die damalige Wetterlage.[3]

inkl. Quelle:  Philip Eden auf weatheronline

In der Serie "The Politican" fassen die Autoren das Problem, sich nicht auf die Wahrheit/Fakten einigen zu können, m.E. sehr gut zusammen und legen es der wunderbaren Gwyneth Paltrow wie folgt in den Mund:

The politician S2 Episode 1 MAINSTREAM ACCEPTANCE for Calexit June 19 2020 (youtube.com)

Leider nur in englischer Sprache. Leider fehlt auch der Anfang: es geht um jene Rechtspopulisten in den USA, die durch Lügen das Land spalten. Die politisch Korrekten stehen den Rechtspopulisten aber kaum/nicht nach, wenn es ihrer Sache dient.

Ansonsten:

Du schreibst über die von der Presse/Schule bewusst hysterisch gemachte Bevölkerung.

Ich entgegnete inhaltlich, dass die Bevölkerung im Ahrtal von den Wassermassen, aber nicht von der Presse/Schule bewusst hysterisch gemacht wurde.

Kannst Du Deine von mir hier zitierte Aussage mit seriösen Beispielen belegen?

Ignatius1  23.07.2024, 17:14
@IngoNito

Die Fakten sind ja genannt im Video,wer das letztlich postet auf Ytb ist völlig egal .

  • Mit etwas minimalem Forschergeist kann jeder,auch du diese Angaben auf deren Richtigkeitund Historizität hin überprüfen.
  • Ich habe das bereits vor 20 Jahren getan. Schon mal vom angeblichen Geoengineering gehört?Vor 15 Jahren hiess es niöoch das sei eine Verschwörungstheorie ,jetzt ist es längst Offiziel .

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/fjsb-2020-0018/html?lang=de

➡️Was Wikipedia zur Historischen Wahrheit bei zu tragen hat,wissen wir seit dem Film :

Die dunkle Seite der Wikipedia

doch alle viel besser .

➡️Vielleicht kommst du also erst mal selber mit Seriösen Quellen daher,bevor du das hier von mir verlangst .

https://youtu.be/MtWCDFyxt7Q?si=6P3XsY4Rra1fG1B2

Einfach mal den Mut haben die politisch korrekte Blase zu verlassen

https://wikihausen.de/

Ignatius1  23.07.2024, 17:33
@IngoNito

Und dann der Knüller 🙄

  • Hollywood Serien als deine ultimativen Quellen politischer Warhaftigkeit .
  • als politische Erzieher des Volkes
  • Präkognition ist eine Bekannte Technik die uns mittels Hollywood mit allem vertraut macht ,was wir normalerweise als Menschen klar ablehnen täten...Freilich wird dir Wikipedia auch das nicht verraten wollen.

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1039348634

Der Grund warum ich mich von Holywood Filmen und allen Serien seit 35 Jahren Konsequent fernhalte ,ebenso wie vom Zeitungslesen.

IngoNito  23.07.2024, 22:11
@Ignatius1
Der Grund warum ich mich von Holywood Filmen und allen Serien seit 35 Jahren Konsequent fernhalte ,ebenso wie vom Zeitungslesen.

Das ist schade. Gerade, wenn man das gesamte Spektrum an Zeitungen liest, von der FAZ als konservative Zeitung bis zur linken TAZ, vom Focus bis zum SPIEGEL kannst Du die Komplexität der Wirklichkeit erahnen...

Was Le Bon betrifft, nun, ich musste grinsen (Zitat aus der von Dir verlinkten Seite):

"Le Bon kämpft mit den Waffen der Freiheit: Aufklärung und Intellekt - gegen die Barbarei der Masse, die, einmal auf den Weg gebracht, nichts aufhalten kann. Er beklagt den "ausserordentlichen geistigen Tiefstand der Massen", ihre Triebhaftigkeit, ihren Hass, ihre Wankelmütigkeit, ihre Manipulierbarkeit."

Das ist sehr nahe dran, was ich gestern über die inhaltliche Kritik an der Frankfurter Schule zitiert habe:

"Die intellektuelle Perspektive der Frankfurter Schule sei in Wirklichkeit eine romantische, elitäre Kritik der Massenkultur im neomarxistischen Gewand: Was die Theoretiker wirklich ärgere, sei nicht die soziale Unterdrückung, sondern die Tatsache, dass die Massen Ian Fleming und den Beatles gegenüber Samuel Beckett und Anton Webern den Vorzug geben."

Le Bon also ein früher Vertreter der Frankfurter Schule?!

Teilst Du die Auffassung von Le Bon zum geistigen Tiefstand der Massen? Du weist ja, Hochmut ist eine Todsünde! Das gilt für Le Bon und die Frankfurter Schule, für linke und rechte Verschwörungstheoretiker und -praktiker.

Und weiter:

Die Fakten sind ja genannt im Video,wer das letztlich postet auf Ytb ist völlig egal .

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Quelle, die in Wiki zu den Regenfällen genannt wurde, mit Dr. Google zu übersetzen. Der Link in meinem vorherigen Kommentar führt dorthin, den Text hier zu posten, sprengt den Rahmen, nur ein Satz:

"All dies fällt in die Kategorie „Lassen Sie niemals zu, dass die Fakten einer guten Geschichte im Wege stehen"."

Womit wir wieder bei der wundervollen Gwyneth Paltrow angekommen sind, der die Autoren sagen lassen, "Wir können uns nicht auf die Politik dieses Landes (Anm. die USA) einigen, denn wir können uns nicht auf die Fakten einigen."

Schau einmal, wirklich lohnend, völlig unabhängig von der "rechten" Gesinnung:

The Politician Staffel 2 Folge 1 HD Deutsch - video Dailymotion

ab Minute 20 für ca. 3:30 Minuten.

In einem aber hast Du Recht: welche Quellen seriös sind und welche nicht, dass ist kaum zu beurteilen. Ist Dein Ytb-Video glaubwürdiger oder der von mir zitierte Meteorologe?! Nun, wir können die Wetterlage des walisischen Ortes zur fraglichen Zeit in 1952 nachvollziehen:

"The storm which caused the 1952 disaster was not confined to the Lynmouth district. Heavy rain fell over the whole of the West Country and south Wales, and it was caused by a depression which had stagnated in the Southwest Approaches for two days."

Das ist historisch verbürgt! Das Video, nun, welche Authentizität misst Du diesem bei? Die Akten können Fälschungen sein. Ich denke freilich, dass meine Quelle seriös ist, Deine hingegen fraglich.

Um irgendwie die Kurve zu kriegen: Katzenvideos und Pornos sollen die am meisten gesuchten/geklickten Inhalte im Internet sein...Wenn das so ist, dann könnte es in der Tat sein, dass, wie Du schreibst, Ignatius, die Gesellschaft längst nicht mehr auf Vernunft basiert. Aber wo bleibt Deine Gelassenheit? Wenn sie nicht auf Vernunft basiert, werden wir gegen die Wand fahren, vieles spricht derzeit m.E. dafür. Wenn es gar der Tag des jüngsten Gerichts ist, solltest Du frohlocken, da Du sicher die Erwartung hast, in den Himmel zu kommen...

Die übrigen Leser mögen die Länge meiner Ausführungen entschuldigen...

Die Weltlage ändert sich dynamisch, Allianzen entstehen und zerbrechen. Man kann sich nicht mit 15 eine Meinung bilden und das war es dann für den Rest des Lebens, denn jede Entscheidung muss ein Kompromiss sein dee immer neu errungen werden sein will. Politisches Wirken ist weit vielschichtiger als du es dir vermutlich vorstellst.

Seine teilweise geistigen Aussetzer, komischen Aussagen, Selensky als Putin betiteln usw. hat viele linke und grüne Deutsche offenbar nicht gestört.

Doch, sehr. Aber auch damit wäre er besser gewesen als Trump.

Plötzlich schreiben linke und grüne Deutsche „super, Harris ist auch sehr gut“

Stimmt auch. Noch immer meilenweit besser als Trump.

ich meine, er könnte negatives machen was er möchte, es interessiert kaum einen

Falsch.

Trump ist ja soooo viel schlimmer

Richtig.

JEDER, der demokratische Wahlen und Gerichtsurteile anerkennt, der andere nicht herabwürdigt, als "Ungeziefer" oder "Gift für unser Volk" bezeichnet, welches "ausgerottet" werden muss, der nicht wegen Vergewaltigung und 32fachem (Wahl-)Betrugs verurteilt wurde, der seine Anhänger nicht zu Gewalt aufruft und versucht, eine Wahl mit Gewalt zu kippen, bei der mehrere Polizisten ermordet werden, IST besser als Trump! Und zwar im Längen!

So einfach ist das!