Warum schneiden US-Republikaner viel erfolgreicher bei Wahlen ab als die AFD bei Wahlen in Deutschland?

11 Antworten

In den USA gibt es nur zwei nennenswerte Parteien, weil das Wahlsystem mehr nicht zulässt. Außerdem gibt es dort ein riesiges Gebiet voller Hinterwäldler, die christlichen Fundamentalismus ausleben und zum Beispiel die biblische Schöpfung in den Schulunterricht nehmen wollen, anstelle der Evolution.

Auch hatten die USA in den letzten 100 Jahren nicht so gewaltige Fehltritte wie wir, aus denen sie hätten lernen können. Die Naziherrschaft immunisiert unsere Gesellschaft noch immer gegen Rechtsextreme und Populisten, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Sie überimmunisiert unsere Gesellschaft und spaltet sie damit. "Wer rechts wählt, kann sich nur das Dritte Reich zurückwünschen"

napoloni  20.07.2021, 23:13
@PEPERONIFREAK

Wer sich vom dritten Reich nicht genug distanzieren kann, hat in unserer Gesellschaft tatsächlich wenig Argumente :)

Die AfD steht noch weiter rechts als die Republikaner. Und Amerika ist sowieso eine Welt für sich.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Umgekehrt habe ich schon gehört. In USA kein grosses Problem. In Deutschland, aufgrund seiner dunklen Vergangenheit, immer. Aber die Vergangenheit ist tot. Für jeden

BelfastChild  20.07.2021, 20:41
@PEPERONIFREAK

Na ja, ganz so toll ist die Vergangenheit der USA auch nicht. Aber die Amis sind generell patriotischer als viele Deutsche, das stimmt schon. Und die Amis sind religiöser.

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@BelfastChild

Religiöser oder unreligiöser - was macht das schon aus? Und Patriotismus bei manchen, nur die letzte Zuflucht eines Gauners

über den Daumen gepeilt

.

Rep = Gemisch aus FDP , AfD und CDU

Dem = Gemisch aus Grüne, Linke und SPD

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Demokraten sollen Linke sein? Träumen sie heute noch von Karl Marx, von Rosa Luxemburg, von Lenin, von Stalin, von der Sozialistischen Weltrevolution

Weil es in den USA nur zwei wichtige Parteien gibt. Die eine plündert das Land aus und kürzt die Bildungsausgaben, um das Volk dumm zu halten. Und die andere sieht ihr dabei zu und hilft manchmal mit.

In Deutschland gibt es eine Mischung aus Mehrheitswahlrecht und Verhältniswahlrecht, was mehrere Parteien zulässt. Außerdem ist Deutschland seit 1875 ein Land mit sozialem Touch und Bildung für die breite Masse war seit jeher wichtiger als in der Neuen Welt.

Die Afd ist eine rechtsextreme Partei, die Republikaner (USA) sind liberal-konservativ und decken viel breiteres politisches Spektrum an.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Nein, eine rechte aber dennoch verfassungskonforme Partei. Währe sie rechtsextremistisch, dann schon längst verboten. Für dich halt alle AFD-ler Nazis. Islamistische Terroristen für dich bessere Menschen?

BelfastChild  20.07.2021, 20:51
@PEPERONIFREAK

Natürlich ist die AfD in Teilen rechtsextremistisch, sonst würde man den "Flügel" sowie die JA nicht im Verfassungsschutzbericht als Verdachtsfälle finden.

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@BelfastChild

In Teilen war das auch z.b. die CSU früher. Doch die ganze CSU dafür verantwortlich zu machen, gerecht?