woher kommen die ganzen Simson Händler eigentlich ihre Simsons?

6 Antworten

das nennt sich GRAUMARKT.

Wenn irgendwo ein Fahrzeug geklaut wird, ist es nicht weg, sondern halt nur woanders. Im Osteuropa sind die Arbeitskosten viel niedriger und da werden halt die Simpsons wieder aufgebaut.

Das kannst du dir dann wie Frankenstein vorstellen wo aus irgendwelchen Teilen dann die Mascinen neu enstehen. Was da passiert kann man eigentlich nur noch über die RAHMENNUMMER einigermassen nachvollziehen, aber auch da gibt da dutzende von Manipulationen. Da Simsons als 50 Kubik NICHT zugelassen werden müssen, fällt es nicht auf.

Na ja...: zum einen lohnt es sich die Dinger aufzubauen, zum anderen wird ja inzwischen aufgrund der weiterhin hohen Beliebtheit von den Moppeds einiges nachproduziert.

Das einzige was wichtig ist sind Rahmen die unter die Regelungen des Übergangsvertrages fallen, alles andere kann ja kommen woher es will.

Und mit einem entsprechenden Rahmen kann ich so ein Mopped quasi beliebig oft komplett wieder aufbauen.

Öfters ist es so das sie nur den Rahmen da haben und wenn der ein altes Typenschild von der DDR hat kriegt man die Papiere zu 99%. Den Rest bauen die einfach selber neu auf und überholen den Motor selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da waren sicher auch Überproduktionen - ohne Kenntnis der SED ?

RE- importe aus den RGW Staaten ?

die offizielle Produktion endete im Dezember 1991.

blackhaya  22.06.2024, 19:41

So ein Unsinn, die Firma Simson die produzierte bis 2003, und zwar die alten Modelle nur leicht verbessert. Der Hype um die Modell der begann viel später.

Vermutlich Reimporte. Diese Modelle bekommen über offiziellen Weg (KBA) keine 60kmh Zulassung. Man kann aber eine Einzelzulassung machen und bekommt so 60 kmh Papiere. Auch werden oft DDR Papiere gefälscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung