Wofür sind die Stecker in der Dose?

8 Antworten

Das ist die typische Sat-Kabel TV Steckdose.

Auf der einen Seite hast Du den Kabelanschluss auf der anderen Seite der Satelliten Anschluss. Die brauchst Du ja, da seit Juni oder Juli diesen Jahres der TV Anschluss nicht mehr in den Nebenkosten vertreten ist und Du deinen eigenen Anbieter Dir suchen kannst.

Der Telefon/Internet Anschluss befindet sich meistens im größten Zimmer oder wenn Du Pech hast, hast Du nur einen und dann ist dieser meistens im Flur von deiner Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte lisaloge bestätigt

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Es ist eine Multimedia Dose für Kabelanschluss (sehr unwahrscheinlich)
  2. Es ist ein SAT-Anschluss-Dose für Satelliten-TV (ja sehr wahrscheinlich)

Denn beide System (Satellit und Kabelanschluss) haben exakt die gleichen F-Stecker (auch Quick F-Stecker) mit Gewinde.

Google (suche Bilder) nach

SAT Dose F-Stecker 4dB

und du wirst feststellen das derartige 2-Loch-Dosen (oft türkische Produktionen) für SAT-Anschlüsse (rechts DVB-S2) + terrestrisches TV-Anschlüsse (links DVB-T) genutzt werden. Ich vermute diese Dose ist für SAT-Frequenzen produziert und somit nicht für Kabel-Anschlüsse (mit Rückkanal für Internetzugang) geeignet.

PS:

Schau auf das Dach, ist da eine SAT-Schüssel, bestätigt das meine Vermutung. Der Eigentümer kennt garantiert seine Immobilie und die verbaute Technik.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BlueHeart959
Beitragsersteller

Danke dir. Aber das heißt, dass ich durch diese Dose Fernsehen kann per Kabel und Satellit?

Transistor3055  22.08.2024, 23:17
@BlueHeart959

In meiner Glaskugel sehe ich nicht, wo die Zuleitung (in der Wand) angeschlossen ist. Daher wiederhole ich meine Antwort nochmal für dich:

Schau auf das Dach, ist da eine SAT-Schüssel, bestätigt das meine Vermutung.

Der Eigentümer kennt garantiert seine Immobilie und die verbaute Technik.

ALSO: Frage bitte den Eigentümer, der kann dir gewiss mehr über das Koaxialkabel+Dose in/an der Wand sagen.

Es gibt mehre Möglichkeiten TV zu empfangen. Sind dir die Grundlagen nicht bekannt, dann informiere dich bitte.

Diese Möglichkeiten sind in Deutschland üblich:

  • A per Satellit mit einer Satellitenschüssel (ist auf dem Dach oder Hauswand)
  • B per Internet über VDSL/Telefonleitung/(Internet per Kabelanschluss)
  • C per TV-Kabelanschluss (liegt in der Erde, zum Keller, führt)
  • D per terrestrische Antenne (ist auf dem Dach, oder im Zimmer als Zimmerantenne)

Fazit: (ich wiederhole mein Antwort):

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Es ist eine Multimedia Dose für Kabelanschluss (sehr unwahrscheinlich)
  2. Es ist ein SAT-Anschluss-Dose für Satelliten-TV (ja sehr wahrscheinlich)

---> Frage bitte den Eigentümer!

Viel Erfolg!

Dies ist eine Anschlussdose für terrestrisches Fernsehen (gewesen, links) und für Satelliten-Fernsehen (wahrscheinlich über eine Gemeinschaftsanlage, rechts).

Einen Internet-Zugang erhälst Du darüber nicht.

Bitte suche eine TAE-Dose, einen Glasfaseranschluss oder eine andere (echte) Multimedia-Dose.

Der Vermieter sollte auch in der Lage sein Auskunft zu erteilen, wie ein Internet-Anschluss vorgesehen ist.

BlueHeart959
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Kurze Frage aber zu dieser Dose: Heißt das aber, dass ich hierüber Kabel und Satellit Fernsehen kann?

lisaloge  22.08.2024, 20:40
@BlueHeart959

Satelliten-Fernsehen (DVB-S) geht relativ sicher, möglicherweise auch DVB-T (wenn die Anlage darauf umgebaut wurde), aber eben kein Internet.

Ich würde auf Radio und TV tippen