Wo zieht ihr den Unterschied zwischen Teich, Weiher und See?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

See = Stillgewässer mit Zu- und Abfluss durch Fließgewässer

Weiher = ein perennierendes Stillgewässer ohne Zu- und Ablauf

Teich = künstlich angelegtes Stillgewässer, meist mit Zu- und Ablauf

Woher ich das weiß:Recherche

An der Größe der Gewässer. Ein Teich ist das kleinste, ein Weiher das mittlere und ein See das größte Gewässer

In Norddeutschland wird der Begriff "Weiher" quasi nicht verwendet und hat keine unterscheidende Bedeutung. "Weiher" ist eher eine süddeutsche und österreichische Ausdrucksweise.

Ein Teich ist zumeist künstlich angelegt und deutlich kleiner, oft mit Zu- und/oder Ablauf: Gartenteich.

Ein See ist größer und hat keine Zu- und Abflüsse.

Autoliebhaber02  10.07.2021, 16:04

Ein see hat eben schon Zu und Abflüsse! Ein Weiher ist ein Stillgewässer.

Autoliebhaber02  10.07.2021, 17:16
@Kajjo

Mir geht's nicht um die Definition aus dem Duden und noch dazu bin ich hier in Bayern.

Kajjo  10.07.2021, 17:21
@Autoliebhaber02

Dann weiß ich nicht, warum du überhaupt hier kommentiert hast. Immerhin ist die Titelfrage ja klar, nämlich wo wir jeweils den Unterschied sehen.

Hättest ja einfach eine eigene Antwort einstellen können.

See > Weiher > Teich

der Weiher ist nicht nur meist kleiner als ein See sondern auch flacher. Es gibt keine so maximalen Tiefen wie beim See.

Teich hat weder Zu- noch Ablauf.

Weiher ist zugerankt.

See hat Zulauf und Ablauf.

Rein aus dem Bauch geraten. :D

sender007  17.08.2020, 17:09

Was die Wikipedia nicht alles weiß...:

Weiher (Gewässer), ein kleines Stillgewässer

Ein See ist ein Stillgewässer mit oder ohne Zu- und Abfluss durch Fließgewässer, das vollständig von einer Landfläche umgeben ist. Er stellt ein weitgehend geschlossenes Ökosystem dar.

Ein Teich ist ein künstlich angelegtes Stillgewässer, meist mit Zu- und Ablauf. Die Tiefe ist im Gegensatz zu einem See so gering, dass sich keine stabile Temperaturschichtung ausbildet.

Viel interessanter finde ich persönlich ja den Tümpel - nachdem ich eben mit meinen Baucherklärungen auf die Nase gefallen bin...:

Ein Tümpel, österreichisch auch Lacke, norddeutsch Blänke, ist ein Stillgewässer, das limnologisch einem kleinen Weiher entspricht, jedoch gelegentlich trockenfallen kann. Er gehört zu den Kleingewässern und damit zu den Kleinbiotopen.