Ursache für rote Verfärbung auf Teich?

2 Antworten

Hej Pretender,

@Fragee123 hat doch auch gar nicht auf Deine Frage geantwortet.

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für eine bräunliche bis rötliche Verfärbung eines Gewässers:

Die Färbung kann durch heruntergefallenes Laub wie Blutpflaume, Blutahorn etc hervorgerufen werden. (Auftreten: nicht zu allen Jahreszeiten)

Gelöste und Schwebstoffe wie Eisen- und Manganverbindungen oder Huminstoffe können das verursachen, allerdings mehr rotbräunlich, z. B. Eisen(III)-oxidhydrate (Eisenocker), das sich als rotbräunlicher Niederschlag absetzt, aber in der Nähe von Grundwasseraustritten durchaus auch das Wasser verfärben kann. (Auftreten: i. d. R. immer)

Wenn es in der Umgebung Roteisenstein gibt, können nach einem Starkregen über einen Zulauf feine Hämatitpartikel in den Teich gespült werden. Hämatit ist die häufigste natürlich auftretende Modifikation des Eisen(III)-oxids. Im Kontakt mit Hämatit färbt sich Wasser ebenfalls tiefrot. (Auftreten: meist nur nach Starkregen)

Eine Verfärbung kann auch durch Rot-, Braun- oder Kieselalgen verursacht werden (Auftreten: nicht zu allen Jahreszeiten)

Wahrscheinlich könnte ich Dir die wirklichen Ursache nennen, wenn ich dabei gewesen wäre und ggf. eine Wasserprobe genommen hätte.

Nun, zum Trost ein ähnliches, aber wohl viel schöneres Phänomen. Schau Dir 'mal folgenden Link an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blood_Falls

LG

Achim

The27Pretender
Beitragsersteller

Danke für die Antwort Achim:) Aber nicht das Wasser färbt sich rot sondern es ist eine Schicht AUF dem Wasser. Ich find's toll dass sich jemand die Mühe macht und so 'ne lange und ausführliche Antwort gibt! Toll, Danke!:) Ich hab nur gedacht, dass niemand mehr eine Antwort schreibt und hab' dann Fragee123 ausgezeichnet, sonst hätt' ich dich ausgezeichnet!

Hej Pretender,

ich hatte noch nicht aufgegeben und mich dann an eine frühere Untersuchung erinnert.

An Grundwasseraustrittsstellen (siehe meine andere Antwort) können eisenoxidierende Bakterien gut gedeihen, die bei einer Massenentwicklung an der Wasseroberfläche einen Film bzw. eine ölige Schicht bilden können, die man Kahmhaut nennt.

umb.tu-berlin.de/menue/forschung/aktuelleprojekte/eisenbakterienbiologieundverbreitung/

Liebe Grüße

Achim