Wieso verschwinden dauernd Fische aus meinem Weiher / Teich?

Wie würde ich es erkennen wenn ein Fischotter am Teich wäre?

4 Antworten

Es könnte sich auch um Diebstahl handeln, Forellen werden oft gestohlen

markusnmr
Beitragsersteller

Auf der wildkamera ist nichts zu sehen

fisch3388  27.05.2024, 14:50
@markusnmr

Das ist komisch hast du ausgeschlossen daß die fische gestorben sind und vielleicht am Grund liegen

markusnmr
Beitragsersteller
@fisch3388

Kann ich nicht ausschliesen aber aus welchem Grund wären sie gestorben ? Seit dem der weiher existiert leben dort Forellen

Kormorane, Reiher, Fischotter, wenn die Fische sehr klein eingesetzt werden können sich sogar Gelbrande (eine räuberische Käferart) an ihnen vergreifen, oder da war ein menschlicher Fischdieb am Werk. Bei Fischottern sind irgendwann ihre "Wege" an den Ufern zu erkennen, sie fliegen ja nicht durch die Luft. Eine Idee ist eine Umrandung des Teiches mit engmaschigem Gitter, da sieht man schnell wenn trotzdem noch irgendwas eindringt weil das Gitter dann untertunnelt wird (auch der Zufluß muß dann per Gitter gesichert werden). Gegen jagende Vögel helfen viele Versteckmöglichkeiten für die Fische im Wasser, Sachen die auf der Oberfläche treiben oder die Ufer zuwuchern wie Altholz, Schilf etc., auch wenn es dann aus menschlicher Sicht "unordentlich" aussehen mag, aber für die Fische ist das gut, in der Natur sind Gewässer ja auch nicht netz- und angelgerecht saubergeputzt.

markusnmr
Beitragsersteller

Wie würde ich es erkennen ob ein Fischotter dort wäre ?

Mir ist schon klar, dass sich der Reiher an den gesetzten Forellen bedient, habe den weiher auch rundum zu wachsen lassen.

Nur das 80cm Graskarpfen verschwinden macht mir sorgen

Daoga  27.05.2024, 15:09
@markusnmr

Bei so großen Fischen war es entweder der Otter oder ein menschlicher Fischwilderer. Ein Mensch wird schon darauf achten, keine Spuren zu hinterlassen.

markusnmr
Beitragsersteller
@Daoga

Auf der kamera nichts zusehen und das Gras war auch nicht zusammen getreten

Daoga  27.05.2024, 16:03
@markusnmr

Ist überall Gras oder gibt es Zugangsflächen ohne Bewuchs?

markusnmr
Beitragsersteller
@Daoga

Da gibt es nur eine, aber da ist die kamera drauf gerichtet

Daoga  27.05.2024, 18:13
@markusnmr

Ein cleverer Teichbesucher kann sich so geschickt bewegen, daß seine Spuren hinterher im hohen Gras nicht mehr sichtbar sind. Vielleicht hat jemand in Deinem Umkreis einen Hund der sich für einen Spürhund hält, daß Du den mal den Umkreis des Teiches auf eine Fährte absuchen läßt.

markusnmr
Beitragsersteller
@Daoga

Da sieht es eher schlecht aus 😅

Hallo Markus,

Ist das dein Teich oder hast du ihn in Miete oder Pacht?

Wenn Ja hast du ihn schonmal komplett abgelassen wenn es möglich ist?
Könnte ja sein dass du in deinem Teich einen oder mehrere große Raubfische (Wels/Hecht/Zander) hast von denen du nichts mitbekommen hast weil sie vom Vorbesitzer noch drinnen sind?

Oder jemand hat dir welchen eingesetzt?

LG

Bei meinem Papa sind es Reiher und Katzen ^^