Kann der Ausruf Auweier von einem Weiher herühren welcher mit Saatgut oder Samen verunreinigt ist?

4 Antworten

Nein. Der Ausruf ist verwandt mit "Oh Weh!"

"Weh" ist ein altes Wort für Schmerz.

Das heißt auweia und hat mit Weiher Garnichts zu tun.

es heißt "auweia" und ist ne Abwandlung von "au weh"

Es heißt nicht "Auweier" sondern "Auweia" oder "Auweh". Und dann kannst Du Dir ja schon vorstellen woher es kommt: Au! Weh!

Den Begriff Auweiher hab ich bisher zwar noch nicht gehört, aber wenn es den gibt, bezeichnet er einen Weiher, der in einer Aue liegt.

Deine ethymologische Exkursion folgt also sehr abenteuerlichen Wegen.

Das ist so, also würde ich bei dem letzten Wort dieses Satzes vermuten, dass "Wegen" aus der Genforschung kommt und ursprünglich ein "Gen bezeichnet, das etwas mit den "Wehen" bei der Geburt zu tun hat. Wenn Dich Ethymologie interessiert, dann geh in einen Buchladen und kauf Dir den "KLUGE, Ethymologisches Wöärterbuch der deutschen Sprache". Ist 1021 Seiten dick, vermittelt aber nach allen Seiten hin Allgemeinbildung. (Allgemeinbildung hat übrigens nichts mit hinterlistiger, gemeiner Ausbringung von billigem Dung auf den Ackerflächen des Alls im Bereich von Alpha Centauri zu tun) :-)

Apicul
Beitragsersteller

au wäre die befehlsform von aue, also der befehl rinder weiden zu lassen.

weia ist ebenfalls möglich. kann man unter klang entwicklung verbuchen.

ausserdem ist es schmerzlich einen kaputten weiher vorzufinden da man in reinigen muss und erstmal weiter zum nächsten ziehn muss

mychrissie  03.10.2017, 09:49
@Apicul

Ist diese Kommentar als Witz gemeint oder etwa als ernsthafte ethymologische Herleitung?

mychrissie  04.10.2017, 20:44
@Apicul

Seit wann bezeichnet das nicht existierende Fantasieverb "auen", das Auf-die-Weide-führen von Rindern?