Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Hallo,

Ja, ist so eine typische Redensart meiner Mutter, wenn irgendwo die Türe aufsteht. Selbst verwende ich sie eigentlich nicht. Bin eh' meist derjenige, der sich über Frischluft freut, und dem es als letztem zu kühl wird.

Ja, und etwas altertümlich klingt es für mich auch.

Pomophilus  23.08.2023, 14:02

Ich bedanke mich!🌟

Kenne ich

"hech supha" stammt aus dem Jiddischen oder Hebräischen. Meint eigentlich starker Wind/Orkan.

https://www.schule-und-familie.de/wissen-redewendungen/kategorie/woher-kommt-es-zieht-wie-hechtsuppe.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
verbosus  21.08.2023, 21:39

Spannend - kannte die Etymologie gar nicht.

Kenne ich

und verwende ich auch noch.

"Hier zieht's wie Hechtsuppe." oder "Mach die Tür zu, es zieht wie Hechtsuppe."

Dabei mag ich Fisch nicht und den Geruch (*1) von Fischsuppe schon gleich drei Mal nichts.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

*1: Vielleicht kommt die Redewendung ja auch daher.

Verwende die Redewendung zwar, aber nur gelegentlich.

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Kenne ich

Aber iwie hat's lange nicht so gezogen, dass ich es hätte anwenden können.