Zwischen den Zeilen lese ich hier (überwiegend von Schülern), dass die Schulzeit absolut "grausam" ist/war ... *lach Gibt es auch etwas Positives? o_O
Meine Schulzeit ist zwar schon sehr (!) lange her, aber war absolut super! Wir haben viel erlebt, gelernt und meine Schulzeit mag ich überhaupt nicht missen - obwohl ich kein (!) sehr guter Schüler war!
Was habt ihr so während eurer Schulzeit erlebt und gemacht? Was waren Eure Schul-Highlights?
Was bei mir so in sehr guter Erinnerung geblieben ist - einfach mal als Beispiele:
- Baum auf dem Schulhof gepflanzt! < 30 Jahre später ist der Baum groß, eine AG hat Bänke um den Baum gebaut, ... ist jetzt ein beliebter Pausenplatz der Schüler! Freut mich tatsächlich sehr! :)
- Wir sind in den Süden gereist, um uns dort eine Totale Sonnenfinsternis anzuschauen! < Das war gigantisch und sehr beeindrucken! *tolle_erinnerung
- Wir waren im Keller des Kölner Dom! Kam man damals eigentlich nicht rein!
- Wir haben viele Museen besucht ... aus sämtlichen Bereichen! *nice
- Im Steinbruch haben wir uns eine Sprengung angeschaut und danach dann Mineralien gesucht - und auch gefunden! *kristalle
- Wir waren Unter Tage in einem Bergwerk und auch in (Tropfstein-) Höhlen
- Als der erste ICE-Zug enthüllt wurde, waren wir dabei und durften in den Zug. Damals: Sehr futuristisch und beeindruckend! Das war auf einem Bahngelände und weil der ICE da noch nicht fuhr, sind wir mit der Dampflok gefahren!
- In der Eifel haben wir uns die Maare angeschaut, waren in der Historischen Senfmühle, in einer Glockengießerei und auch in einer Glasbläserei, usw.
- Wir waren auch in einer Bierbrauerei und auf einem Weingut *prost
- Während der Projekt-Woche, war ich im Phsysik-Labor der Universität! *blitz
- Wir hatten mal ein Schwimmtraining unter der Leitung einer Deutschen Schwimmmeisterin. Ein Jahr später hat Sie Silber bei Olympia geholt! *respekt
Und die Liste könnte ich noch lange weiterführen! Besuch im Opernhaus, wandern in den Alpen, Ski-Ausflug, ... usw., usw. ...
Erwähntes war während meiner Schulzeit in Deutschland. Ich bin ja dann nach England rüber und dort zur Schule gegangen - aber für jetzt ersteinmal genug!
Schreibt doch mal, was ihr so während der Schulzeit gemacht und erlebt habt!
Und zu diskutieren wäre natürlich: Wird heute zu wenig gemacht? Oder zu viel? War es früher besser, schlechter oder nur anders!? Sind solche Erlebnisse/Ausflüge gut oder schlecht?! usw.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche Ausflüge garnicht mehr "normal" sind ... (gut, waren vielleicht auch nie normal!?) ...
Sollte wieder mehr gemacht werden? Oder wird schon viel gemacht? Zuviel? Oder ist das zu teuer geworden oder mangelt es am Interesse der Schüler, wenn nicht?
Was fändet Ihr wichtig, sinnvoll oder sogar notwendig als oder für Schüler? o_O