Wo schliße ich das handbrake Kabel vom Radio an die Handbremse an?

4 Antworten

Ist doch ganz klar:

Du musst das Kabel durch den CD-Schacht (besitzt das Radio kein CD-Schacht, so musst du einfach ein Loch bohren) durch den Fahrgastraum an die Handbremse legen- Dort verlötest du das Ende mit dem Handbremsknopf.

Das dient dafür, dass das Radio merkt, wenn du dein Auto parkst, damit es nicht zu viel Strom verbraucht.

Schwieriger wird es bei modernen Elektronischen Handbremsen. Hier musst du meist die Mittelkonsole ausbauen, wo der Handbremsschalter sitzt. Von dem Handbremsschalter gehen 3 Kabel weg. An dem Blauen Kabel musst du das Kabel vom Radio anschließen (Ich empfehle da eine Wago-Klemme).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei fragen: Nur zu!

LG

skraimax
Beitragsersteller

ich hab jetzt nachgeschaut und es geht einegrüngelbe und ein braune Leitung von meiner Handbremse welches ist das richtige

roboboy  06.05.2018, 13:35
@skraimax

Jetzt bin ich mir sicher: Wir haben es mit einem Troll zu tun.

So schnell rauslaufen und eine Handbremse auseinandernehmen-für jemanden der so eine Frage stellt-unmöglich.....

Nonameguzzi  06.05.2018, 13:37
@roboboy

Jup da haben wirs....

Wahrscheinlich hat er jetzt von der Elektronischen Parkbremse am Sattel das Kabel abgezwickt durch schlanke Alufelgen kommt man da mit einem Seitenschneider hin ;D

roboboy  06.05.2018, 13:41
@chevydresden

Klar-die Farben kennt aber jedes Kind, welches auch nur eine Hand hat. Die sing ja so gut wie universell und überall....

chevydresden  06.05.2018, 13:33

Ich hoffe, dein Sarkasmus kommt auch als solcher beim Fragesteller an, nicht dass er deine Antwort für ernst gemeint hält.

roboboy  06.05.2018, 13:34
@chevydresden

Ich will es doch hoffen-wer die Antwort für Voll nimmt, sollte glaube ich nen Arzt aufsuchen^^

Tja.... die Handbremse hat irgendwo einen Schalter meist am drehpunkt. Der Erkennt sobald die Handbremse gezogen wird. Da klemmst du es drauf an und schaut was passiert.

Im Schlimmsten Fall kommt halt der Rauch aus dem Radio den der Hersteller da drin versteckt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

wofür ? um während der Fahrt DVDs zu schauen ?

dazu reicht es meist (je nach Modell) dieses Kabel an Masse zu legen....

du darfst aber nicht hinsehen ;)

Am Handbremshebel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister