Driften handbremse?

4 Antworten

Driften ist mit Frontantrieb nicht möglich. Mit Frontantrieb kannst du zwar einen Drift mit der Handbremse einleiten, aber er lässt sich nicht halten, denn dafür fehlen die Gasstöße an den Hinterrädern.

Quelle: https://der-autotester.de/driften-lernen-anleitung/

Zum Herumschleudern lassen des Hecks ist eine gefühlvolle Betätigung der Handbremse erforderlich. Auch eine 'starke' Handbremse kann man schwach anziehen, womit sie genauso bremst wie eine 'schwache' Handbremse.

Woher ich das weiß:Recherche

Bonez187bonez
Beitragsersteller

Ist mir klar das es mit frontantrieb nicht geht wollte nur das mit der handbremse wissen weil kollege meint das man eine sehr starke brauch und ja..

Zum Driften ist die Handbremse unerheblich (es sei denn man liesse sie auf die Vorderräder wirken).

Hinterradantrieb mit drehmomentstarkem Motor braucht es dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwache Handbremse .

Beim Driften solltest du nicht zu sehr blockieren .

Man driftet nicht mit der Bremse, sondern mit durchdrehenden Hinterreifen. Lass es direkt sein.

Swaguser1234567  26.08.2019, 23:38

Nein, man driftet, indem man die Traktion an der Hinterachse minimiert. Und am einfachsten geht das mit der Handbremse, es soll nämlich auch Autos mit Frontantrieb geben, schonmal von gehört?

ronnyarmin  26.08.2019, 23:50
@Swaguser1234567

Nein. Beim Driften bewegt man sein Fahrzeug quer zur Fahrbahn und kontrolliert den Drift durch gezieltes Gasgeben, so dass die Hinterräder einen Teil ihrer Bodenhaftung verlieren und durchdrehen.

Wie willst du das mit Frontantrieb und Handbremse hinkriegen?

ronnyarmin  27.08.2019, 00:01
@Swaguser1234567

Das kannst mir gerne mal vormachen. Wie willst du mit der Handbremse einen gezielten Schlupf hinkriegen, der permanent an das ausbrechende Heck angepasst werden muss, und gleichzeitig einhändig Lenkend das Auto in der Kurvenfahrt halten und dabei gezielt Gas geben, so dass trotz der ständig mehr und weniger abgebremsten Hinterräder die Geschwindigkeit konstant bleibt? Und gleichzeitig sicherstellen, dass die Vorderräder nicht anfangen durchzudrehen, wodurch der gesamte Balanceakt zum Erliegen käme?

Swaguser1234567  27.08.2019, 00:11
@ronnyarmin

Also darf ichs nicht driften nennen, wenn mein Heck ausbricht und ich Frontantrieb habe, aber ich darf es driften nennen, wenn mein Heck ausbricht wenn ich Heckantrieb habe?

ronnyarmin  27.08.2019, 00:13
@Swaguser1234567

Der Unterschied ist, dass du mit Fronantrieb ausser einem Dreher nichts hinkriegst und das Auto zum Stehen kommt. MIt Heckantrieb fährst du quer durch die Kurve und fährst immer weiter.

Swaguser1234567  27.08.2019, 00:15
@ronnyarmin

Also ist driften nur, wenn man immer weiter um die Kurve fährt? Was ist, wenn die Kurve irgendwann aufhört? Dann kommt man ja auch entweder zum stehen oder fährt geradeaus weiter?

ronnyarmin  27.08.2019, 00:20
@Swaguser1234567
Also ist driften nur, wenn man immer weiter um die Kurve fährt?

Zum x-ten Mal: Ja.

Wenn man geradeaus weiterfährt, ist der Drift logischerweise zu Ende.

Bonez187bonez
Beitragsersteller

Hatte ich nocht vor ich will es aber wissen weil ein kolleg meint man brauch starke