wo ist die masse bei einem autoradio?

6 Antworten

Du hast ein neues Auto-Radio? Dann solltest Du auch eine Bedienungsanleitung dazu haben. Mit einem Brake Wire wird meistens eine Leitung verstanden, mit der das Radio stumm geschaltet wird.

Die sogenannte "Masse" ist der Minuspol, bei den meisten Fahrzeugen ist das die metallene Karosserie.

Die Masse ist der Pol des Akkus, der an der Karosserie angeschlossen ist. Es gibt, oder gab Autos, deren Massepol der + ist/war.

Als Masse kannst Du auch die Karosserie direkt anschliessen. Die ist sowieso mit dem Minuspol der Batterie direkt verbunden.

das wäre ein blechteil der karosserie.