Kennt sich wer mit Auto Radios aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie viel du ausgeben willst, aber kauf dir doch einfach ein modernes Radio zb vom medimarkt.

Für das Alter ding lohnt sich ja garnicht zeit zu investieren und des sieht nach nem Original aus also solltest du das passende Auto haben.

Hol dir zb sowas

https://www.mediamarkt.de/de/product/_jvc-kdx-351bt-2312398.html

Dann noch ein Adapterkabel (je nach Automarke unterschiedlich) und fertig ist die Sache.

Du musst dabei nur beachten, dass du von irgendwo das zündsignal anschließt, sonst geht dein radio nicht aus und bleibt immer an auch wenn die zündung nicht an ist.

Damals habe ich bei meinem opel das signal vom Zigarettenanzünder genommen, da dieser nur an war wenn die Zündung auch an war (VORSICHT das kann bei dir NICHT der fall sein)

Einfach mal in einem Forum von deinem Modell nachschauen da gibt es genügend Beiträge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch schon fremde Radios im PKW eingebaut, aber da war wenigstens die Anschlußbelegung des Radios dort aufgedruckt und man konnte das Kabel dafür anpassen. Auf deinen Bildern ist dazu nichts erkennbar. Die bessere Lösung wäre wohl ein passendes Radio, die preiswert erhältlich sind (z.B. Pollin)

Also das ist jedenfalls ein RD 03 aus dem Jahr 96. Wurde im PSA Konzern in die Autos gebaut. Das hier war Ursprünglich in einem Peugeot 406 verbaut.
Men Tipp wäre dir ein neueres Gerät zu kaufen. Habe schon mehrfach an alten Peugeot und Citroën für kleines Geld neue Radios mit Freisprcheinrichtung verbaut. Mittlerweile bekommst du ja auch Radios mit Bluetooth für kleines Geld. Nimmst dir einen Anschlussadapter für dein Fahrzeug dazu und schon klappt das. Einmal musste ich an einem Adapter das Gelbe und das Rote Kabel tauschen. Dauerplus und Zündungsplus. Sonst ganz easy und so ein olles RD 03 lohnt der ganzen Mühe nicht.

Vorsicht, mit dem Teil wirst du nicht glücklich.

Das Teil hat noch nicht mal eine Anzeige!!!

Das Ding wurde mal für ein bestimmtes Automodell entwickelt und wird dann mit Lenkradfernbedienung gesteuert und Dispaly ist dann auf dem Tacho.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Hallo

das ist ein PSA Originalradio für Peugeot und Citroen passt auch in einige FIAT/Lancia (Eurovan) und mit viel Tricksen in Opel. Die "nötigen" Kabel sind im Auto fest verbaut bzw im Hauptkabelsatz integriert. Im Auto findet man auch noch andere Radiokomponenten verteilt zb das Display, die Endstufe bei Klangsystemen und der Wechsler. Das ist nur das Bedienteil mit CD Laufwerk, Tuner und Verstärker für die Basis Lautsprecher

Die Siemens Radios haben denn "üblichen" Diebstahlschutz man muss vor dem Ausbau aus dem Auto das Radio "abmelden" und nach dem Einbau in ein anderes Auto dort am Systembus anmelden. Dazu braucht man die Fgst und/oder die Abmeldenummer und das anmelden geht nicht mit OBD Software sondern nur mit der PSA Diagnose Software (DIAG2000, PP2000, Lexia/Digabox).

Wurde das Radio nicht "abgemeldet" kann man es nicht "anmelden" bzw das kann nur PSA nach Prüfung wieder freischalten. Ist das Radio Hellerware kamen früher "Komplikationen" mit Befragungsbogen der Polizei bzw von Interpol aber Heute interessiert das keinen mehr die Dinger sind ja oft aus Schrottautos ausgebaut man braucht ja keine 20 Sekunden um das Radio zu ziehen und abzuschliessen

Die Dinger sind nicht mit Smartphonens verknüpfbar und können tw kein MP3 und wurden oft schon bei denn Neuwagen ausgebaut und "eingelagert". Zudem sind die VDO Dinger gehäuft verendet vor allem die Opel Versionen wurden ja teilweise bei jeder Inspektion getauscht aber die Opel Versionen haben auch "Lopez Elektrik" Inside und "blanke" Steckkontakte