Autoradio direkt an Batterie anschließen?
Versuche schon seit tagen ein fremdradio in meinem bmw e87 zum laufen zu bekommen. Vergeblich. Bekomm keine 12v am radio stecker raus(warum auch immer). Nun mein Gedanke, es wäre doch möglich wenn ich das Radio direkt an die Batterie anschließe und nur die Lautsprecher kabel mit dem auto stecker verbind, würde dann alles funktionieren?
LG
4 Antworten
Ich weiß ja nicht wo du suchst und wie Du anschließt, aber Klemme 30 und Klemme 15 sollten schon unterm Armaturenbrett zu finden sein. Du kannst auch direkt an die Batterie anschließen , dann aber unbedingt eine Sicherung dazwischen bauen. Ob dein Radio damit läuft habe ich noch nie probiert, da man ja heute grundsätzlich nur noch spezifische Radios hat, die in den Datenbus eingebunden sind. Da fummelt man nicht rum, sondern schliest sie mit dem Kombistecker an, lernt sie im OBD an und genießt Musik. Aber zumindest bei älteren Radios genügt definitiv Klemme 30, Klemme 15 und Masse.
Hallo
e87 ist Can Bus Radio mit MOST Bus, Quadlock und Fakra Stecker, dazu braucht man ein passendes CAN Bus Interface.
www.dietzshop.de/de/bmw/bmw-1er-2004-2011-e81-82-87-88/
Will man das nicht investieren muss man eine seperaten Kabelsatz fürs Radio kaufen oder selber anfertigen und "Arte Legis" (Nach aktuellen Regeln des Handwerks) verlegen und anschliessen. Stromversorgung über Batterie im Kofferraum direkt aber spätestens 25cm nach dem Pluspol seperat abgesichert.
Dauerplus (Klemme 30) ist auf Block A PIN 15 und Masse (Klemme 31) ist auf Block A PIN 12.
Lautsprecher sind Block A 1 bis 8. 1-4 ist Plus, 5-8 ist Minus Reihenfolge wie im DIN Block B Stecker https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Achtung auch das Antennensignal ist "Speziel" und normale Radios empfangen nichts
Und vor dem Ausbau des Orignalradio muss man dieses deaktivieren/"Ausbuchen"
die Batterie gibt aber etwas mehr Spannung aus, soweit ich weiß da müssen also noch Umwandler zwischen für den Strom.
und ob das überhaupt vom tüv abgenommen wird, bezweifel ich grad.
Die Spannung an der Batterie ist die Gleiche wie im restlichen Bordnetz.
Und den TÜV interessiert das auch nicht. Beeinträchtigt schließlich weder die Verkehrs- noch Betriebssicherheit.
Und den TÜV interessiert das auch nicht
Jedes Bauteil aam Auto muss eine E Freigabe haben.... Kenne keinen Prüfer der das Radio je kontrolliert hat, aber im Grunde hat es den TÜV schon zu interessieren
Falsch. Jedes sicherheitsrelevante Teil muss geprüft sein. Radio, Handyhalterung, Sitzbezüge, das muss natürlich nicht geprüft sein, wozu auch? Was willst da prüfen?
Das ist falsch, streng genommen muss jedes Bauteil am Auto ein e Prüfzeichen haben. Die Verordnung sagt, das jedes Bauteil am Fahrzeug eine E Genehmigung braucht. Der an oder Einbau von Bauteilen ohne e Prüfzeichen KANN zum Verlust der Betriebserlaubnis führen. Kann aber muss nicht. Bedeutet, entsteht durch das Radio zb. Rauchentwicklung und passiert dadurch ein Unfall, kann dem Fahrzeug die Betriebserlaubnis aberkannt werden wenn das Radio keine E Prüfung hatte. Die Konsequenzen sind nicht ganz ohne. Dadurch kann bei einem Unfall aus fahrlässiger Körperverletzung leicht eine Straftat werden. Bei den Sitzbezügen ist es nicht anders. Wenn der minderwertige Stoff zb. Brandfördernd wirkt und dadurch ein Unfall passiert.
krass wusste gar nich dass die normen so eng gestrickt sind.
Wenn du einen Schalter und/oder das an einer externen Autobatterie machst kein Problem sonst wünsche ich dir viel Spaß das Auto zu starten.
LG 😅
Mein tipp: die Zubehörklemme und die Beleuchtung (Display Dimmen) kann man sich wunderbar am Zigarettenanzünder abholen.