Wo rahmennummer überprüfen Fahrrad?

1 Antwort

Eine zuverlässige Seite dieser Art kann es nicht geben. Es gibt kein zentrales Register für gestohlene Räder. Zudem sind Rahmennummern nicht eindeutig. Selbst ein und derselbe Hersteller kann unterschiedliche Fahrräder mit derselben Rahmennummer fertigen. Viele Räder haben gar keine Rahmennummer, manche Räder haben mehrere Nummern, sodass gar nicht klar ist, was die Rahmennummer sein soll. Viele Eigentümer kennen auch gar nicht die Rahmennummer, sodass sie nach dem Verlust gar nicht angegeben werden kann. Wenn Dir ein Fahrrad gestohlen wird: Wo würdest Du die Rahmennummer eintragen? Auf welcher Webseite würde ich Deinen Eintrag finden?

Jede Seite dieser Art muss also lückenhaft und unzuverlässig sein.

Guteantwort251
Beitragsersteller

Dachte, es gibt da was besseres als www.rahmennummer-check.de

franzhartwig  22.02.2022, 23:17
@Guteantwort251

Da es kein zentrales Register gibt, kann jeder dieser Dienste nur lückenhaft sein. Die Rahmennummern werden ja von den Betroffenen dort eingetragen. Wer macht das denn? Und wenn es mehrere solcher Dienste gibt, trägst Du Deine Rahmennummer überall ein?