Fahrrad ohne Rahmennummer verkaufen?

4 Antworten

Es steht nirgends geschrieben, dass ein Fahrrad eine Rahmennummer haben muss. Es ist sowohl bei günstigen, als auch bei sehr hochwertigen und individuell angefertigten Fahrrädern ziemlich verbreitet, dass sie ohne Rahmennummer verkauft werden.

Diese Nummer ist eine freiwillige Möglichkeit, das Fahrrad im Fall eines Diebstahls als dein Eigentum zu identifizieren.

Du kannst genausogut einen Farbklecks irgendwo hinmachen oder irgendwas einritzen und im Fall der Fälle sagen "meins ist das mit dem rosa Punkt unterm Tretlager" oder eben auch "meins ist das mit der hässlich eingeritzten Nummer".

Wenn du so etwas nicht hast, dein Fahrrad auch sonst keine Alleinstellungsmerkmale hat und es geklaut wird, hast du halt nicht nur schlechte Chancen (auch die mit Rahmennummer tauchen meist nie wieder auf), sondern extrem schlechte Chancen.

Möglicherweise schreibt dir eine Fahrradversicherung vor, dass das versicherte Fahrrad eine Rahmennummer haben muss. Können die natürlich verlangen, Vertragsfreiheit und so. In so einem Fall kann man zum Händler gehen und eine Nummer einstanzen lassen. Geht natürlich nur bei Rahmen aus Metall.

Ein Aufkleber nützt nicht viel, den kann der Dieb ja abziehen.

Da muss ich HerbieSig

leider recht geben. Fahrräder die 1a sind haben immer eine Rahmennummer.

Diese muss natürlich nicht immer auf dem Rahmen bei den Pedalen ausgestanzt sein, es gibt auch welche die haben die Nummer hinten an der Schwinge .

Also auf dem Rahmen wo das Hinterrad drin steckt. Mal von aussen lesbar, mal auch zur innen Seite .

Meistens aber in der Mitte - also wenn du das Rad auf den Kopf drehst direkt da wo die Pedale sind.

Fehlt die völlig und du siehst sie nicht - so scheint das Rad schon vorher geklaut worden zu sein und man hat diese entfernt.

Verkaufst du es so weiter - kannst du dich strafbar machen.

Eine Nummer selbst anbringen :)) haha lol würde das so einfach sein als es wegzuflexen würden die, die es bei Ebay eingestellt haben ja schon gemacht haben , meinst du nicht?

Fahr das teil bis es auseinander fällt. Der Neuekäufer könnte skeptisch werden , wenn da die nummer nicht drauf ist. Gibt nur Ärger.. Red dich da mal raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

RedPanther  19.11.2019, 20:12

Dadurch, dass nicht jedes Fahrrad beim Kauf eine Rahmennummer hat, ist es schlichtweg falsch, aus deren Fehlen auf Diebesgut zu schließen.

Einfach mal aus der Überlegung heraus: Wenn jedes legal gekaufte Fahrrad eine Rahmennummer hätte, wie soll ein Dieb dann an ein Fahrrad ohne Rahmennummer kommen? Denn er klaut ja normalerweise eins, das vorher jemand legal gekauft hat (und das dann ja eine Rahmennummer hätte).

Wenn eine Rahmennummer entfernt wurde, erkennt man das.

joeysfalsa  19.11.2019, 20:58
@RedPanther

Also mir wäre nicht bekannt das ein Rad generell ohne Nummer verkauft wird.. Selbst mein 30Jahre alter Esel hat eine Nummer ein gestanzt bekommen. Auf der Hinterrad Schwinge.

Eine Rahmennummer zu entfernen und diese Entfernung unsichtbar machen ist relativ Einfach.

Somit, kann eigentlich davon ausgegangen werden das dieses RAD nicht 100% i.o ist.

Allerdings könnten nachkriegszeit hergestellte Räde ohne Nummer verkauft worden sein, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Der Überlegeungshalber... gekauft entfernt und schon ist es ein Rad ohne Nummer... Wer darauf nicht achtet naja ist dem so. Im Nachhinein pers. Pech wenn Rad und somit auch Geld, weg ist.

Siehe dich selbst um -ich denke nicht das du eines beim Händler ohne Nummer findest.

joeysfalsa  19.11.2019, 19:17

Oh und ein PS:
Bei einer Kontrolle durch die netten in Blau - und die Prüfen dein Rad - kann es auch Probleme geben, wenn die nicht da ist..
Mit Aussage wie "Bei Ebay" oder "Flohmarkt" wird das nicht viel bringen. Wenn du pech hast - behalten die das Rad als Beweismittel und bohren weiter.

Nein. Das geht alles nicht. Alle Fahrräder habe vom Werk eine Nummer, die kann man nicht selbst eingravieren.

Wenn die Nummer ausgefräst wurde, stinkt das nach Straftat. An gestohlenen Dingen kann man kein Eigentum erwerben, also ist der Käufer sein Geld los und das Fahrrad dann auch.

RedPanther  19.11.2019, 20:20
Alle Fahrräder habe vom Werk eine Nummer

Das ist falsch.

Wenn die Nummer ausgefräst wurde, stinkt das nach Straftat.

Richtig. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "Nummer wurde entfernt" und "Nummer war nie vorhanden".

...Fahrrad OHNE Rahmennummer? Das riecht ja förmlich nach Betrug. Wo hast Du das denn her???

RedPanther  19.11.2019, 20:09

Sorry, habe versehentlich "Hilfreich" geklickt.

Nein, nicht jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer, wenn man es neu kauft. Das ist beispielsweise bei hochwertigen Mountainbikes mit Carbonrahmen oftmals der Fall. Oder in meinem Fall, ich habe bei meinen beiden Rädern die Rahmen und die dazugehörigen Komponenten einzeln zusammen gekauft. Auch keine Nummer dran.

Aus dem Fehlen der Rahmennummer gleich auf Betrug zu schließen, ist in meinen Augen ein Bisschen viel.

leonp9
Beitragsersteller

Von Ebay

HerbieSig  19.11.2019, 18:59
@leonp9

...ist in meinen Augen Hehlerei. Eigentlich hat jedes Fahrrad eine Rahmennummer... ☻☻☻