Fahrrad ohne Rahmennummer?

6 Antworten

Rahmennummern können an unterschiedlichsten Stellen angebracht sein: Unter dem Tretlager, am Steuerkopf, am Unterrohr, am Sattelrohr ... - und es gibt ausreichend viele Fahrräder ohne Rahmennummer. Eine weggeschliffene Rahmennummer erkennt man auch nach dem Lackieren. Ein rundes Rohr bekommt an der Stelle eine deutliche Abflachung, weil die Nummer ziemlich tief eingeschlagen ist. Möglich ist es allerdings, dass jemand die Rahmennummer zuspachtelt und sorgfältig überschleift. Dann ist es möglich, nach dem Lackieren nichts mehr zu sehen. Jedes umlackierte Fahrrad spontan als geklaut anzusehen, nur weil keine Rahmennummer da ist, ist etwas übertrieben.

Natürlich kannst Du bei der Polizei nachfragen. Ein nach dem Diebstahl umlackiertes Fahrrad ohne Rahmennummer zu identifizieren, ist allerdings eher unmöglich.

Nein die rahmennummer steht nur an einer Stelle, wenn sie jemand unlesbar gemacht hat, kannst du indem Sinn beruhigt damit rumfahren, da falls bei einer Kontrolle nicht ermittelt werden kann, ob du es tatsächlich geklaut hast bzw. niemand die Rahmennummer mit einer, möglicherweise, als gestohlen gemeldete Rahmennummer, vergleichen kann.

Du solltest dich aber versichern, dass die Rahmennummer sauber und vollständig weg ist, da diese Nummern maschinell einige Millimeter weit ins Metall geschlagen werden.

Deiner Beschreibung nach ist es geklaut. Es ist dann üblich, einfach die Nummer weg zu schleifen und über zu lackieren. Wenn der Verkäufer Dir bekannt ist, würde es sich lohnen, das Fahrrad der Polizei zu zeigen. Fahrraddiebstahl ist kein Kavaliersdelikt und es könnte sein, das der Geschädigte sein Bike an Details wiedererkennt und dann bist Du erst mal drann - wegen Diebstahl!

  1. Rechtlich ist es nicht möglich, Eigentum an geklauter und gehehlter Ware zu erwerben!

  2. Ab zur Polizei! Erzähle denen, was du für einen verdacht hast und bitte die beamten, das Fahrrad auf Rahmennummer zu prüfen. Die werden das überprüfen und wenn festgestellt wird, dass dieses Fahrrad als geklaut gemeldet wurde, dann wird es dem richtigen Eigentümer überstellt. Wenn nicht, darfst du es wieder mitnehmen...und bist den verdacht der Hehlerei los!

  3. Hilf der Polizei, den Verkäufer ausfindig zu machen. Personenbeschreibung usw... die werden versuchen, den typen wegen Hehlerei dingfest zu machen.

Respekt, dass du so ehrlich bist!

Ich hab es heute selber durch. Bike wird beschlagnahmt und geht zum röntgen