Kann nur polizei die Rahmennummer prüfen?

2 Antworten

Da bist du an den falschen Polizisten geraten. Mir wurde sofort bereitwillig Auskunft gegeben. Innerhalb von wenigen Minuten wußte ich, daß das Fahrrad nicht als gestohlen gemeldet war. Im Polizeicomputer sind alle mit Nummern als gestohlen gemeldete Fahrräder verzeichnet. Es gibt unter bikefinder.de /diebstahldatenbank oder rahmennummern-check.de eine Liste entwendeter Räder. Aber am Besten bei der Polizei, die müssen dir meines Wissens auch Auskunft geben. Meiner Meinung nach war der Polizist einfach zu faul zum Suchen. Geh einfach auf ein anderes Revier, wenn das möglich ist.

Guteantwort251
Beitragsersteller

Ich habe hier eins in Oldesloe. Habe aber auch keine Lust, jedes mal 5 km zu fahren, weil die am Telefon keine Auskunft geben möchten

Guteantwort251
Beitragsersteller
@Guteantwort251

Andere Frage an wolfrein:

Kann ja auch sein, daß der rechtmäßige Besitzer nix mehr an Daten, belegen oder ähnlichem hat, weshalb es dem Dieb am Ende noch einfach gemacht wird. Zb Er klaut eins, ein Monat später überprüft es nach dem Motto, er wills kaufen und es ist nicht gestohlen gemeldet, geht erstmal niemand davon aus das es geklaut ist. Das heißt ja, er kann es bedenkenlos weiterverkaufen und es fällt nix auf

Was soll denn das Bürgerbüro mit der Rahmennummer vom Fahrrad ? Du kannst höchstens bei einem fahrradhändler nachfragen weil viele fahrradhändler tragen die rahmennummern von verkauften Fahrrädern in den Computer rein

Guteantwort251
Beitragsersteller

Deswegen frage ich doch, wo man das noch prüfen kann

DaFrank  27.04.2022, 18:00
@Guteantwort251

Lass Dir doch vom Verkäufer den original Kaufbeleg geben, auf dem steht üblicherweise die Rahmennummer mit drauf.

Guteantwort251
Beitragsersteller
@DaFrank

Der hat es vllt auch von privat oder hat den verbummelt

Guteantwort251
Beitragsersteller
@DaFrank

Das ist bei vielen der Fall, dass sie es verlegt haben.. Dann dürfte man streng genommen nix gebraucht kaufen