Wo muss Ich was anschließen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wir wissen leider nichts über die spannungsangabe auf dem motor. aber so wie sich mir das darstellt ist er bestimmt kleiner als 3 kW dem entsprechend ist wahrscheinlich 230 / 400 Volt. das sollte auf einem typenschild irgendwo neben der leistung und der drehzahl etc. stehen.

wenn das so ist, und wenn ihr ein 400 volt drehstromnetz habt, wovon ich ganz stark ausgehe, dann wäre der anschluss im stern der einzig richtige.

das bedeutet, die brücke bleibt da wo sie ist, und die 3 außenleiter werden entsprechend des anschlussbildes verkabelt.

verwende bitte zum anschließen der leiter ringkabelschuhe Ø 4 mm! der schutzleiter wird an der schraube, die unterhalb der sternbrücke auf dem bild zu sehen ist angeschlossen.

der neutralleiter wird nicht benötigt und dem entsprechend auch nicht angeschlossen.

solltest du ein 5adriges kabel haben, dann isoliere bitte das ende des neutralleiters um kurzschlüsse zu vermeiden.

die drehrichtung muss ggf. geprüft werden. d.h. sollte der motor falschherum laufen, müssen zwei der außenleiter getaucht werden.

für den betrieb des motors brauchst du auf jeden fall einen korrekt eingestellten motorschutzschalter mit dem richtigen nennstrombereich. außerdem empfielt sich eine selbsthalterschaltung mit einem schütz, die ein ungewolltes wiederanlaufen nach widerkehr der netzspannung vermiedet.

lg, anna

Wenn du so unsicher bist, nimm dir besser eine fachkundige Hilfe!

Das ist ein Drehstrommotor, der eben Drehstrom, also 3 Phasen braucht ("Starkstrom"steckdose).
Da hast du 5 Kabel, von denen du 4 anschliessen musst. ERDE nicht vergessen! N (blau) brauchst du nicht.
Die Spannung muss stimmen! Was ist auf dem Motor angegeben?
Der Motor ist für Sternschaltung vorbereitet, also wenn da 3x400V steht, kann man die drei Phasen so anschliessen, Erde/Schutzleiter ans Gehäuse, vermutlich di mittlere Schraube unten, oder sonst wo ans Gehäuse:

Bild zum Beitrag

Dann muss noch die Drehrichtung stimmen.
Wenn sie falsch ist, einfach zwei der Phasen vertauschen.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Hallo

Ich könnte dir helfen, das anzuschließen, aber das wäre sträflich fahrlässig von mir. Du hast anscheinend keine Ahnung, was du da vor dir hast. Zumindest entnehme ich das deiner Einlassungen hier:

weiß absolut nicht, wo ich die Kabel anschließen muss
Ich verstehe nur nicht, wo ich die Kabel einführen oder anklemmen soll. Ich hatte eher mit irgendwelchen Lüsterklemmen gerechnet

Du bist offenbar nicht ausgebildet dafür und hast keinerlei Fachkenntnisse. Denkst du wirklich, mit diesen Voraussetzungen kannst du einen Drehstrom Motor in Sternschaltung an das Kraftstromnetz anschließen? Das Anschlussfeld ist für den Anschluss als Sternschaltung vorbereitet, keine Dreiecksschaltung. Und dann geht es um 380/400V 3 Phasen Wechselstrom, also Kraftstrom. Diese Bezeichnung kommt nicht von ungefähr. Außerdem wird für den Anschluss des Motors ein entsprechender Kraftstromanschluss benötigt. Ein Stecker mit Lüsterklemme und eine Steckdose mit 1 Phasen Wechselstrom reichen dafür nicht aus.

Also, bevor du dich umbringst oder das Haus abfackelst, lass dein Vorhaben sein und beauftrage eine Fachkraft.

mfG computertom

ThomasM1982X  17.06.2021, 05:05

@ computertom Erkläre es doch dem FS wie es richtig geht. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Wenn der FS es macht und seine Bude brennt ab, dann hat er es auf seine Verantwortung hin gemacht.

BlueP0wer
Beitragsersteller

Hallo

Ja, Ich bin nicht ausgebildet. Ich werde meine Autoreifen auch nichts selbst wechseln, da ich kein Ausgebildeter KFZ-ler bin, meinen Garten nicht selbst umgraben, da Ich kein Landschaftsgärtner bin und meine Hauswand streiche Ich auch nicht selber, da Ich kein Maler bin...

Naja, trotzdem danke für deine Antwort.

Mal davon abgesehen, wäre es ja allerdings möglich ein CEE Adapter nach dem Anschluss anzuschließen, oder?

MfG

BlueP0wer

computertom  17.06.2021, 04:01
@BlueP0wer

Ein Rad wechseln, den Garten umgraben oder eine Wand anstreichen, dürfte wohl kaum vergleichbar sein, mit Kraftstrom-Selbstexperimente.

CEE genormte Campingstromversorgung - 1 Phasen Wechselstrom 200-250V max. 16A

Was willst du da mit einem CEE-Adapter? Damit wird aus 1 Phasen Wechselstrom auch kein 3 Phasen Wechselstrom (Drehstrom). Du benötigst einen 380/400V 3 Phasen Wechselstromanschluss, bzw. einen Drehstromanschluss, um den Motor anschließen zu können.

BlueP0wer
Beitragsersteller
@computertom

>"Du benötigst einen 380/400V 3 Phasen Wechselstromanschluss, bzw. einen Drehstromanschluss, um den Motor anschließen zu können."

Ja, aber durch einen CEE Adapter, habe ich ja auch die Möglichkeit, diesen Lüfter an einer Normalen Steckdose anzuschließen, oder? Da auf dem Typenschild auch 230/400 steht. Oder hat das eine andere Bedeutung?

RareDevil  17.06.2021, 05:51
@BlueP0wer
Ja, aber durch einen CEE Adapter, habe ich ja auch die Möglichkeit, diesen Lüfter an einer Normalen Steckdose anzuschließen, oder?

Nein, eben nicht... Die Bedeutung hat was mit der zulässigen Wicklungsspannung /Anschlussspannung je nach Schaltungsart zu tun (Stern oder Dreieck). Drehstrom hat drei Außenleiter, die zueinander Phasenverschoben sind. Das bekommst Du ohne ext Geräte nicht aus einer Steckdose gezaubert... Es muss ein 5poliger (4polig, da N nicht benötigt wird) Anschluss sein, um den Motor anzuschließen. Eine einfache Steckdose bringt Dir nichts... Dann benötigst Du einen Frequenzumrichter, der aus dem Wechselstrom einen Drehstrom zaubert (gesteuerte Leistungselektronik...)

Ah ist ganz einfach. Schnappe dir ein Telefon und beauftrage eine elektrotechnische Fachkraft ;)

An Niederspannungsanlagen hat der leihe nichts verloren. Das ist offensichtlich eine drehstromasynchron Maschine.

Hier besteht zum einen Lebensgefahr und zum außerdem kann ein falscher Anschluss die Maschine zerstören. Du musstalso genau wissen was du tust.

Da ich die gesamte Schaltung und die betriebsspannung der Anlage nicht 100% kenne und auch kein typenschild angegeben ist, kann ich dir nicht sagen ob das Ding im Stern oder im Dreieck betrieben werden muss. So wie es jetzt vorbereitet ist mit der Brücke sieht es nach Stern aus.

In dem Fall werden die Außenseiter l1 l2 und l3 an die oberen Klemmen unter Beachtung der phasenfolge für ein rechtsdrehfeld angeschlossen.

Aber wie gesagt es kommt auf die betriebsspannung des Systems und die Ansteuerung des Systems an.

Der "Kühl - Lüfter" ist doch mit den Rotor verbunden, oder?

BlueP0wer
Beitragsersteller

Hi,

ja die sind verbunden. Nur muss ich ja irgendwo das Stromkabel anklemmen und hab absolut keinen Plan wo ich da was anschließen soll.

Andy7754  17.06.2021, 02:06
@BlueP0wer

Steht ja auf dem Schaltplan, L1 zu L1 usw. usw.. (Drehstrom) Position des Schaltplanes übernehmen.