Wenn ich 3 (12V) PC Lüfter mit einem 12V Output Stecker verbinde, wird dann der Strom schwächer?

4 Antworten

  • Wenn du die drei parallel an den "12V-Output" (?) anschliesst, dann steigt auch der bezogene Strom auch auf das Dreifache.
  • Wenn du die drei in SERIE schaltest, sinkt zwar der Strom, aber die drehen nicht mehr. Zwei in Serie könnte noch gehen. Auch dann sinkt der Strom, und dei beiden drehen viel leiser und langsamer.

Nein, der Strom wird nicht schwächer :-). Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung an allen Lüftern 12V und der Strom ist die Gesamtaufnahme der 3 Lüfter. Bei Reihenschaltung sinkt die Spannung an jedem Lüfter auf ein Drittel. Musst halt aufpassen das du den Anschluss nicht überlastest. Das kann u.U. das Mainboard zerstören. Dafür müssen die Lüfter aber schon ordentlich Dampf haben.

So etwas kann man machen.

Es muss paralel und nicht in Reihe angeschlossen werden.

Ein Lüfter zieht nicht viel Strom. Sollte ein Netzteil versorgen können.

Wenn doch nicht... Ein Netzteil schaltet bei Überlastung/Überhitzung ab.

Mario

Nein, wird sie nicht.