Kann man eine Mehfachsteckdose direkt an Kabel aus der Wand anschließen?

7 Antworten

Guter Tobi,

ich würde dir raten, an dieser Stelle eine Schuko-Steckdose in Aufputz-Ausführung an der Wand anzubringen. Vor dem Anschrauben der Drähte aber die Sicherung abschalten, mit einem Phasenprüfer kontrollieren, so dass du dir sicher bist, dass keine Netzspannung mehr drauf ist. Dann die Drähte so anbringen, den gelb/grünen an die Schutzerde-Klemmen , den blauen und schwarzen jeweils getrennt an die beiden Buchsen-Klemmen der Steckdose anschrauben.

So wär´s dann auch ganz ordentlich und du kannst den Stecker deiner Mehrfachdosenleiste dort wie an jeder anderen normalen Steckdose anschliessen.

Aber wie schon gesagt, bei solchen Installationsarbeiten immer vorher kontrollieren, dass Stromanschlüsse netzspannungsfrei sind, sonst kannst du einen Stromschlag beim Berühren abbekommen !

So, wie du es vorhast: NEIN! Das wäre Pfusch!

Man kann dort aber eine oder mehrere festinstallierbare Aufputzsteckdosen anbringen. Diese dürfen auch in Mehrfachausführung sein. Oder eine Abzweigdose draufsetzen und von dort die Steckdose mit einem Stück NYM an jede beliebige Stelle setzen, falls der Anschluss für eine Steckdose ungünstig platziert ist.

Voraussetzungen:

  • Der Lichtschalter (sofern vorhanden) kann 16A schalten.
  • Der Anschluss da läuft über eine RCD mit max. 30mA Nennfehlerstrom
  • Im Badezimmer ist das nur mit Einschränkungen erlaubt

Wenn Du das ganze Berührungssicher auslegst und mit einer Zugentlastung vorsiehst, dann ja.

So an die offenen Enden ohne eine Dose, die den Berührungsschutz gewährleistet und ohne eine entsprechende Zugentlastung, wie diese bei Anschlußdosen z.B. mit einer Klemme und schrauben vorgesehen ist, nein!

Streng genommen darfst Du an diese starren Litzen keine "ortsveränderlichen Geräte" direkt anschliessen.

Wenn Du Leiter dennoch von eindrähtig ( massiv ) auf mehrdrahtig ( flexibel ) miteinander verbinden möchtest, empfehle ich Dir 3 Stück hier von :

https://www.conrad.de/de/verbindungsklemme-flexibel-008-4-mm-starr-008-25-mm-polzahl-3-wago-222-413-1-st-grau-orange-522374.html

Je ein mal pro Leitungsverbindung PH / N und PE .

Ja kann man.

Gewissen Elektrotechnik-Grundkentnisse sind aber zu empfehlen, die du aber scheinbar nicht besitzt (sonst hättest du die Fragen nämlich garnicht gestellt).