Lüfter verkabeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du die anschliesst ist egal ...braun an schwarz und blau an den andern schwarzen...der Lüfter dreht immer in die richtige Richtung. Die Spannungs- und Querschnittsangabe am Lüfterkabel sind irrelevant. Wenn auf dem Typenschild 220-240V 50 Hz steht ist alles ok für den Einphasenbetrieb an normaler Netzspannung.

topeye  12.05.2018, 17:26

(und ja falls der Lüfter ein Metallgehäuse hat, müsste an dieses das gelbgrüne Kabel der Erdung angeschlossen werden)

teleferic
Fragesteller

Ok super, vielen lieben Dank - hat funktioniert! ;)

Hallo teleferic

Wie du das anschließt spielt keine Rolle, einen schwarzen Draht an braun den zweiten schwarzen Draht an blau

Gruß HobbyTfz

Sorry, aber wer sich diese Frage nicht selbst beantworten kann, sollte kein Lüfter anschließen. Frag einen Elektriker, meistens kennt man eh einen, der macht dir das für wenig bis lau.

teleferic
Fragesteller

So ein Bullshit... Es hat dank der freundlichen Hilfe der anderen problemlos funktioniert und der Lüfter läuft seit dem durchgehend ohne Pause und absolut problemlos. Ich kann nur jeden ermutigen KEINEN Elektriker zu fragen und es selbst zu machen!

Sollte mit L und N angeschrieben Sein L an schwarz und N an blau und falls Metalgehäuse vorhanden den Schutzleiter anschliesen oder PE Klemme