Kabelanschluss Lüfter?

Kreasteve  17.05.2020, 13:25

Welcher Lüfter ist das?

captainkirk7
Beitragsersteller

Tt silent m 200

7 Antworten

Abmessungen und technische Daten
  • 220 - 240 Volt , 50/ 60 Hertz
  • Material: Außenhäuse ist aus pulverbeschichtetem Stahl, Schall- und Wärmmeisolierung durch eine 50 mm dicke Mineralschicht, Innengehäuse und Laufrad aus hochwertigem Kunststoff
  • Typ: halbradialer zweistufiger Rohrventilator (zweistufiger Einphasenmotor mit niedrigem Energieverbrauch)
  • Ausführung wählbar (TT Silent M V, TT Silent M T, TT Silent M U )
  1. TT Silent M 200 V: inklusive eingebautem Drehzahlschalter
  2. TT Silent M 200 T: inklusive eingebautem Nachlaufschalter, einstellbar von 2 bis 30 Minuten
  3. TT Silent M 200 U: inklusive Drehzahlregler mit einem Elektronik-Thermostat und einem im Lüftungsrohr eingebautem Temperatursensor. Verfügt über Netzkabel mit IEC C14 Stecker. Temperaturgesteuerter Betrieb.

Welchen hast du 1, 2 oder 3 ?

Das Kabel mit braun, blau und grün/gelb hat genormte Farben, wie man weiß.

Wer sich die Farben am Lüfterkabel ausgedacht hat, weiß man nicht. Gibts keine Anleitung zum Lüfteranschluß?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Lüfter hat sicher kein PE weil er keine Metallgehäuse hat.

L1 wird sicher Dauerspannung sein, L2 geschaltete, die Dauerspannung ist notwendig für den Nachlauf und/oder für den Betrieb mit internen feuchtemesser.

Es könnte auch erste und zweite Stufe sein, man weiß es nicht.

Meine Antwort beruht auf Erfahrung der gängigen Anschlüsse von kleinlüftern und kann erheblich von deinem Abweichen.

Du solltest Mal Schreiben um welches Modell und Typ es sich handelt.

captainkirk7
Beitragsersteller

es ist ein tt silent m 200. danke

Sieht aus wie von einem Lüfter mit Nachlauf.

N ist der Nulleiter (blau), L1 oder L2 die "Dauerphase" bzw. -Spannung und das andere dann die geschaltete Phase (von einem Wandschalter etc.)

Mit dem jetzigen Kabel wirst du ihn nicht gescheit zum laufen kriegen, weil die geschaltete Phase fehlt.

Das grün-gelbe Kabel ist der PE-Leiter/die Erdung und wird in dem Fall nicht gebraucht.

captainkirk7
Beitragsersteller

Dh das grüngelbe kabel einfach abschneiden? Ist das nicht evtl gefährlich? Kenn mich leider gar nicht aus mit strom.. danke :)

xdanix77  17.05.2020, 14:15
@captainkirk7

Einfach abgeschnitten wird garnichts, wenn man eine Ader nicht benötigt wird diese isoliert.

captainkirk7
Beitragsersteller
@xdanix77

Und wie tue ich das am besten? Abkleben? Danke :)

xdanix77  17.05.2020, 14:22
@captainkirk7

Mit einer Klemme, in dem Fall eine mit Kipphebel für flexible Adern.

Sie so aus, als wären es zwei Lüfter ?

Oder zwei Stufen ?

Den grüngelben (Schutzleiter) würdest du dann gar nicht brauchen.

Der blaue kommt auf N

und der braune auf L1 ( dann geht nur der erste Lüfter/ erste Stufe) oder L2 ( dann der zweite) oder auf beide (dann laufen beide Lüfter)