Pc-Lüfter an Powerbank anschließen, was muss man beachten?

4 Antworten

  • Ideal wären gleiche Spannungen. Quelle darf nicht stärke sein als Lüfter. Wenn du 5V Quelle hat und der Lüfter für 12V gemacht ist, dreht er einfach zu langsam.
  • Stromangaben spielen hier keine Rolle. Bzw. Lüfter darf nicht stärker sein als Quelle. 0,61A benötigt der Lüfter, falls du ihm mit 12V bedienst. Und die Quelle könnte 2A liefern, also genug. Der Lüfter nimmt sich aber nur soviele Ampère, wie er braucht. Bei 5V nimmer er sogar noch wesentlich weniger als die 0,6A.

sollte nichts passieren, da der lüfter eig 12v braucht und usb strom normalerweise 5v hat

daniel00w
Beitragsersteller

Das ist mir klar, nur iwe hängt das mit der Stromstärke zusammen ?

kmkcl  30.07.2018, 23:46
@daniel00w

Die Stromstärke stellt sich automatisch ein... Regulieren lässt isch nur die Spannung. - Bei einer bestimmten Spannung fließt eine bestimmte Stromstärke.

DerneueLoo240  30.07.2018, 23:47
@daniel00w

mit der spannung.. übrigens hängen eine lüfter (DC12V 0.19A) an nem 12V 2.5A netzteil und er läuft ohne probleme also die sind relativ resistent. aber du musst das umrechnen

DerneueLoo240  30.07.2018, 23:48
@kmkcl

die stärke muss nicht umbedingt automatisch eingetellt werden

die powerbank kann bis zu 2 ampere abgegen. dass der lüfter nur 0,61 hat, ist da also halb so tragisch.

das "netzteil" an dem euer haus hängt, das trafohäuschen hat auch bis zu 1000 ampere. deine nachttischlampe sagen wir mal nur 0,13. dass sie nicht duchbrennt, liegt daran, dass sie die richtige spannung hat. in diesem fall 230 volt. in deinem fall snd es eben 5 volt.

lg, Anna

Das mit dem Strom ist kein Problem. Der Innenwiedersrand des Lüfters bedingt, dass dieser bei Nennspannung 0,61A aus der Spnnungsquelle nimmt. Wichtig ist auch die Spannung. Die Powerbank hat 5V. Wieviel hat der Lüfter? Müsste ebenfalls draufstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

daniel00w
Beitragsersteller

Achso okay, vielen Dnak, das mit der Spannung habe ich shcon bedacht, der Lüfter "brauch" 12V

bikerfan73  30.07.2018, 23:57
@daniel00w

Damit hat der Lüfter einen Innenwiederstand von 19,67 Ohm nach R=U/I. Bei 5V nach i=U/R nimmt er einen Strom von 0.25A aus der Powerbank (sofern der überhaupt mit der Spannung läuft). Einen Vorwiedersrand brauchst du nicht, da Nennstrom und Nennspannung nicht überschritten werden.