Funk Lichtschalter anschließen welche Kabel wo?

2 Antworten

Als erstes musst du die Sicherung von diesem Stromkreis rausnehmen weil man nicht unter Spannung arbeiten darf! Das ist gefährlich mein Freund! Mach mal die Steckdose auf und schau mal welche Farben an der Steckdose angeschlossen sind! Ich kenne halt nur die schweizer Farbnormen aber ich meinte das dies in ganz Europa gleich sein müsste wegen der CEE Norm. Welche Farben sind an der Steckdose angeschlossen??

Kurdoos
Fragesteller

hab mal ne Video gemacht damit man es besser sieht

https://youtu.be/l_ZpZWh0hGA

Aladin86  07.05.2020, 00:06
@Kurdoos

Ok alles klar! Der graue ist der N! Seh ich jetzt so zum ersten mal aber kann sein das dies in Deutschland anders ist. Auf jeden Fall brauchst du eine Verbindung vom Grauen auf N. Du brauchst somit nur einen Draht welcher etwa 15cm lang ist und du klemmst ihn unter die Schraube von der Steckdose und dan auf N

Aladin86  07.05.2020, 00:13
@Kurdoos

Auf dem Video hast du den roten auf N aber dort gehört der graue hin und der rote unterhalb von NO!

Kurdoos
Fragesteller
@Aladin86

Also schwarz auf l grau auf n und rot auf NC

Richtig?

Kurdoos
Fragesteller
@Aladin86

Perfekt funktioniert eins ja

grau auf n

rot auf no

schwarz auf l

Kurdoos
Fragesteller
@Aladin86

ja hat funktioniert vielen vielen Dank

Das wird so nicht funktionieren, da du noch einen Neutralleiter brauchst und das ist immer ein blauer Draht! Diesen musst du noch nachziehen in das Rohr, falls eines vorhanden ist! Die 2 schwarzen auf L, den blauen auf N und den roten auf NO!

Kurdoos
Fragesteller

Wie meinst du nachziehen, ein blaue Kabel von Lampe zu Schalter legen ? Oder wie meinst du nachziehen

also auf rot ist Strom auf schwarz nur bisschen Strom ich schätze aber liegt an der Steckdose an der er dran ist

heist das ohne Komplet ne neue Kabel zu verlegen kann ich das vergessen ?

Aladin86  06.05.2020, 23:23
@Kurdoos

Der mit dem Strom drauf, müsste auf L und der, welcher zur Lampe geht um sie ein und aus zu schalten, müsste auf NO. Du brauchst aber noch den blauen Draht für N! Diesen Draht muss man von der Anschlussdose auf das loch in der Wand ziehen, durch das Rohr hindurch, falls eines vorhanden ist. Falls kein Rohr vom Schalter zu der Anschlussdose vorhanden ist, dann hast du Pech gehabt und musst einen normalen Druckschalter verbauen ohne Funk!

Aladin86  06.05.2020, 23:29
@Kurdoos

Ich würde dir empfehlen, jemanden zu holen der sich auskennt! Mit Elektrizität ist nicht zu spassen ⚡️⚡️⚡️

Kurdoos
Fragesteller
@Aladin86

Ich sehe grad da ist noch eine graue Strom Kabel der direkt zu Steckdose geht könnte das der blaue sein

Kurdoos
Fragesteller
@Aladin86

Leider momentan knapp bei Kasse aber ich bin vorsichtig