Wo liegt der Unterschied zwischen einem Taxameter und einem Wegstreckenzähler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der wegstreckenzähler ist nichts weiter als der kilometerzähler am tacho.

der taxameter berechnet zusätzlich wartezeiten und die anfahrtspauschale. dazu muss das gerät aber mit der hand bedient werden, und zwar dann wenn der fahrgast im wagen ist, und natürlich dann, wenn der fahrer auf den gast wartet.

es ist übrigens immer wieder eine schöne streitfrage, ob der fahrer den taxameter auch schon auf warten stellen darf. wenn er den fahrgast abholt und dieser auf sich warten lässt oder eben erst starten darf, wenn der fahrgast an board ist.

lg, Anna

Hallo,

da gibt es keinen Unterschied vom Gerät her.Es wird nur ein unterschiedliches Programm gestartet.

Taxameter = Taxiprogramm

Es wird das von der Kommune gültige Tarifwerk zur Fahrpreisberechnung benutzt.

Wegstreckenzähler = Mietwagen-Programm

Es wird ein Tarif des Unternehmers angewandt

Denn der Unterschied zwischen Mietwagen und Taxi ist simpel der, das ein Taxi ein öffentliches Verkehrsmittel ist und einer Beförderungspflicht unterliegt.

Einen MIetwagen hingegen mietet man, wie der Name schon sagt für eine Fahrt von A nach B und zwar nur über Telefon.

Mietwagen dürfen nämlich unterwegs keine Fahrgäste(Fahrten) aufnehmen.

Und bedient wird er Wegstreckenzähler nur vom Unternehmer- Fahrer des Mietwagens

Bley1914  18.12.2017, 17:29

Du scheinst keine Ahnung zu haben.

Bley1914  18.12.2017, 17:28

Es gibt in Niedersachsen keine Kombigeräte. (für Mietwagen +Taxi mit 1 Gerät.

dermick74  17.12.2017, 18:48

Das musst Du mir bitte mal erklären

" bedient wird der Wegstreckenzähler vom Unternehmer-Fahrer des Mietwagens"

Wer bedient denn im Taxi ??? Der Kunde ???

Es gibt tatsächlich keinen Unterschied der Geräte.......Daten lassen sich einprogrammieren beim Taxi genauso wie beim Mietwagen

OlafausNRW  17.12.2017, 18:59
@dermick74

Natürlich auch der Fahrer,den Zusatz "Unternehmer-Fahrer" habe ich bewußt dazu gesetzt, weil der Begriff "Mietwagen" landläufig immer sofort mit den Fahrzeugen für Selbstfahrer der Firmen AVIS,SIXT usw. gleich gesetzt wird.

Diese haben aber höchstens Fahrtenschreiber.

Bley1914  18.12.2017, 17:26
@dermick74

Die Geräte sind Gleich von außen. Im Wegstreckenzähler ist eine andere Platine drin wie im Taxameter. Die Bedienung ist beim Taxi bei Fahrtbeginn und Fahrtende. Bin ich zu 3 oo h zur Disco bestellt wird der Taxameter eingeschaltet.

Der wird auch vom Fahrer bedienst. Beim Mietwagen werden die Preise vom Unternehmen festgelegt, aber per Eichamt versiegelt.

Der Kunde darf die Geräte nicht bedienen.

Hallo

"Mietwagen" brauchen keinen Taxameter dort reicht der geeichte Tachostand. Es gibt auch die Sparte der Rufmietwagen das war mal die Konkurenz zu Taxis aber inzwischen haben die meisten Taxiunternehmen auch Rufmietwagentarife heisst dann meist Ruf-Taxi und hat ein Taxameter.

Aber auch der Fahrer eines Rufmietwagens braucht einen gültigen Personenbeförderungschein und denn Ortskundenachweiss am Standort.

Hallo.

Ein Wegstreckenzähler ist in Mietwagen mit Fahrer Vorschrift und zeigt die km und Fahrpreis an,.

Ein Taxameter ist das Aufzeichnungsgerät in TAXEN mit Fahrpreis, Pausen und Tag oder Nachtfahrten. bzw,. Feiertage.

Bei Beginn wird es eingeschaltet, alles andere geht automatisch. Sogar das Umschalten von Tag auf Nachtschicht 22.ooh. Beim Fahrende wird auf Kasse gedrückt und der Fahrgast hat zu bezahlen. Eichamt alle 12 Monate Beim Wegstreckenzähler alle 2 Jahre, Zum Tür alle 12 Monate beides.

Im Kreis Cloppenburg läuft der Taxameter so das bei Stau oder Wartezeit su.x rauskommt. Der läuft auch wenn der Wagen steht. Beim Mietwagen nicht.

Die Tarife legen in Niedersachsen die Landkreise fest.

Die meisten Taxen und Mietwagen sind mit Sitzkontakt und GPS Sender ausgestattet.