Seid ihr in einem Flugzeug schon mal in einer besseren Klasse als Economy geflogen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja (First Class) 27%
Ja (Business Class) 27%
Nein, nur Economy Class 27%
Ja (Premium Economy Class) 13%
Ja (Sonstige) 7%
Ich bin noch nie geflogen. 0%

9 Antworten

Ja (First Class)

Meine Partnerin und ich fliegen auf Langstrecke ausschließlich First oder Business Class. Bisher haben wir immer die Seite jetbeds.com genutzt, um günstig First Class zu fliegen. Jedoch sind dort in letzter Zeit nur noch selten First Class Angebote verfügbar.

Unser letzter First Class Flug war im Juni 2023 mit Swiss nach Neu Delhi für 2.424 Euro p.P. für Hin- und Rückflug zusammen geflogen.

Im Schnitt etwas teurer, aber immer noch unter 5.000 Euro p.P. für Hin- und Rückflug ist die Seite firstclassflug.com, die einige in meinem Bekanntenkreis wärmstens empfehlen können.

Auch Kurzstrecke fliegen wir eigentlich nur Business Class. Diese Flüge buchen wir immer über die Airline selbst entweder

  1. in dem wir Economy buchen und mit unseren auf Langstrecke gesammelten Meilen upgraden, oder
  2. in dem wir im Rahmen der Meilenschnäppchen direkt Business Class mit den gesammelten Meilen buchen.

Seit Dezember 2022 lassen sich mit Bundle&Go auch Meilen für Miles & More kaufen - jetzt im Juni 2024 sogar 30% günstiger: https://www.miles-and-more.com/de/de/earn/bundle_go/partner/travel/bundle-go/earn/promotional-offer/2406_earn_DEpromotion_promojuni.html

Wie man sieht, besteht das halbe Flugzeug aus höheren Klassen als Economy.

Das liegt daran, dass die Sitze der höheren Klassen deutlich mehr Platz brauchen, als die Economy Sitze. Die Anzahl an Passagieren in den höheren Klassen ist aber deutlich geringer als in der Economy.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
Nein, nur Economy Class

Mehr braucht man inhalb Europa auch nicht. Wenn ich mal Langstrecke fliegen werde, dann werde ich bestimmt auch mal Premium Eco fliegen.

Ja (Sonstige)

Ja, auf Langstrecke fliege ich oft Premium Economy. Letztes Mal (und nächstes Mal) Business Class.
Da ich generell viel geschäftlich fliege, nutze ich die gesammelten Meilen für Upgrades. Bzw schaue nach günstigen Upgrades. Gerade von Economy auf Premium Economy ist nicht automatisch immer viel teurer. Ich hatte es schon, dass es bei Buchung grad mal 20 Euro oder so ausgemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Nein, nur Economy Class

Kann mir so eine höhere Klasse nicht leisten

Ja (Business Class)

Einmal Business Class von Düsseldorf nach Boston. Die "gute Fee" von American Airlines hat beim Boarding einfach meine Bordkarte für Economy einbehalten und mir eine neue Bordkarte für Reihe 3 in die Hand gedrückt. (Vielleicht hatte sie Mitleid mit mir aufgrund meiner Körpergröße). Dann begann das ganze Programm mit Champagner, belgischen Pralinen, Zeitungssortiment, Menüwahl ...

Für alle, die nun neidisch sind: es gibt immer eine ausgleichende Gerechtigkeit. Auf dem Rückflug saß ich in Reihe 28 neben einer Mutter, deren Baby den ganzen Flug über schrie ...