Wie wahrscheinlich ist es, dass man bei einem Flug ein kostenloses Upgrade in eine bessere Klasse erhält?

7 Antworten

Wenn überhaupt, bekamst du maximal ein Upgrade zu premium Economy. Die Chance dass du gleich zwei Klassen upgraded wirst, sind eher gering.
generell kann es passieren, aber in meiner Erfahrung sind es eher Vielflieger mit der Airline, die die kostenlosen upgrades bekommen, nicht jemand, der einmalig fliegt und das billigste Ticket bucht, dass er finden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Das passiert nur denen die ein sehr teures Ticket haben ... in jeder Serviceklasse gibt es Buchungsklassen. Billige EcoTickets, mittlere und teure, und wenn es Upgrades gibt, dann trifft es nur die Passagiere die viel gezahlt haben oder Statuskunden sind, also Vielflieger sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schon 22 mal zum Mond und zurück geflogen :-)

=unwahrscheinlich

sollte tatsache mal ein Flug, das passieren( was schon selten genug ist)- suchen sie sich die Vielflieger raus,die in diesen Bonus kommen.

also NEIN, dadrauf brauchst du nicht hoffen.

p.s. informiere Dich mal über Vielflieger ( ich bin keiner) - aber ich fliege ca. 4-5 mal im Jahr in Urlaub, immer mit F-Class oder B-Class und ich zahle jedesmal weniger als die Econemie

Sehr geringe Wahrscheinlichkeit. Das Leben ist kein Film, man bekommt wofür man bezahlt hat. Die Gäste der BC werden sich beschweren wenn jemand der EC bezahlt hat dort stört. Man will dort seine Ruhe haben, arbeiten oder ruhen, da stören solche Leute.

Raumtourist  08.10.2024, 00:38

So arrogant sind die Leute in der Business Class nun auch wieder nicht. Sie haben vielleicht ebenfalls ein Upgrade bekommen oder ihre Meilen/Voucher/Punkte eingesetzt, um vorne sitzen zu können. Nur, weil jemand ein Eco-Ticket gebucht hatte, stört er doch nicht...?

Raumtourist  08.10.2024, 15:56
@apfelbus

Darüber sind wir uns einig, dass es selten Upgrades gibt - und dass diese dann vorzugsweise an Statusinhaber wie HONs oder Senatoren gehen.

Was ich jedoch in Zweifel ziehe, ist die Begründung, dass die Business paxe sich daran stören könnten, wenn jemand aus der Holzklasse nach vorn geholt wird. Dazu habe ich gesagt: So arrogant sind die nicht. Die meisten wissen ja selber, wie man sich über ein Upgrade freut.

apfelbus  08.10.2024, 17:05
@Raumtourist
 Dazu habe ich gesagt: So arrogant sind die nicht

Das hat auch nichts mit arrogant zu tun, es ist nur so dass nicht angenehm ist zu sehen dass jemand etwas gratis bekommt wofür man selber viel Geld bezahlt hat. Schon seit Längerem sind die XL - Sitze kostenpflichtig. Ich habe schon gesehen dass selbst die Nutzung dieser verweht wurde mit dem Hinweis dass das nicht ginge weil die anderen dafür bezahlt haben. Eine Frage der Fairness.

Raumtourist  08.10.2024, 17:24
@apfelbus

So gesehen, hast du Recht. Man kann sich das nicht einfach so erfragen. Aber wenn die Airline oder einer ihrer Angestellten die Entscheidung trifft, dann geht das in Ordnung für die anderen Reisenden in der BC

apfelbus  08.10.2024, 17:26
@Raumtourist
Aber wenn die Airline oder einer ihrer Angestellten die Entscheidung trifft,

Was nicht passieren wird, insofern ist das ganze Gesülze darüber unsinnig.

dann geht das in Ordnung für die anderen Reisenden in der BC

Eben nicht. EoD.

Raumtourist  08.10.2024, 17:28
@apfelbus

natürlich passiert das - das ist sogar geregelt. Airlines überbuchen regelmäßig die Flieger. Bevor sie jemanden stehen lassen, gibt es dann halt ein Upgrade für einen Status-Pax.

So unwahrscheinlich wie wenn das Flugzeug abstürzt.