Wo ist eigentlich das problem an "Cancel Culture"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist eigentlich eher die falsche Verwendung des Begriffes. Canceln heisst ja eigentlich "absagen". Ein Flug wurde gecancelt. Canceln im weiteren Sinne heisst dann, dass man jemand dazu nötigt, eine Veranstaltung abzusagen. Mehr nicht.

Alles andere ist eine Kritik an Äußerungen und Handlungen, was durchaus in einer Demokratie erwünscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem, so das Konzept, bezieht sich darauf, dass Leute sich in ihrer Äußerungsfreiheit eingeschränkt fühlen. Wenn ich zum Beispiel etwas sage, was niemand gut findet, dann werden diese Leute nicht nur einfach mir auf Twitter entfolgen, sondern mir haufenweise belehrende Kommentare schreiben - dann werde ich also gecancelt. Das richtet sich dann gegen einzelne Personen (nicht unbedingt Unternehmen) und ist eine aktive Handlung.

Kaen011
Beitragsersteller
"sondern mir haufenweise belehrende Kommentare schreiben - dann werde ich also gecancelt."

Das wäre doch dann eher Mansplaining oder nicht?

Und ich verstehe auch das problem nicht. Du brüllst deine Meinung in die Ganze welt hinaus und die Leute die sie hören antworten dir.

Was hast du denn erwartet?

NicolasHelbig  16.08.2024, 21:54
@Kaen011

Man splashing ist auch ein tolles Konzept aber nicht dasselbe. Zum Canceln gehört dazu, dass man das antagonistischer macht und nichts erklärt, sondern grundsätzlich eine Sicht ablehnt und verwerflich findet.

Und ja, du hast recht, canceln ist auch eher ein Wirt, was Leite verwenden, nachdem sie schlechte Ansichten rausgehauene haben und keiner sie gut fand. Du hast es also quasi genau verstanden.

Das Problem damit ist, das dadurch Meinungen oder die Verwendung von politisch korrekten Bezeichnungen unterdrückt werden sollen

Kaen011
Beitragsersteller

Die alternative ist das man die Leute dazu zwingt kram sie kaufen den sie nicht kaufen wollen.

Imperator91  17.08.2024, 09:45
@Kaen011

Anscheinend hast du nicht verstanden was es mit diesen Begriff auf sich hat.

Kaen011
Beitragsersteller
@Imperator91

Ich habe oben in die Frage geschrieben wie ich den Begriff verstehe und was für beispiele ich meine.

Du hättest nun z.b. antworten können:

"Ja, bei dem was du sagst hast du recht es gibt jedoch noch andere Punkte die auch unter Cancel cultur fallen diese sind: [....]."

Deine antwort jetzt hilft mir halt garnicht weiter.

Imperator91  17.08.2024, 09:56
@Kaen011

Nur haben deine Punkte absolut nicht mit den Begriff Cancel Culture zutun. Denn dabei geht es ausschließlich darum unliebsame Meinungen zu unterdrücken.

Kaen011
Beitragsersteller
@Imperator91
Denn dabei geht es ausschließlich darum unliebsame Meinungen zu unterdrücken.

Mit den von mir genannten methoden das produkte nicht mehr gekauft werden oder sendungen nicht mehr angeschaut werden. Das was Unternehmen und Personen machen hat eben auch eine konsequenz und die liegt darin ihr produkte nicht mehr zu unterstützen

Aber wie gesagt wo ist das Problem?

Imperator91  17.08.2024, 10:24
@Kaen011

Informiere dich bitte erst einmal was es mit den Begriff auf sich hat. Dann kann man vielleicht weiter diskutieren.

Kaen011
Beitragsersteller
@Imperator91

Du hattest inzwischen 5 möglichkeiten deine Sichtweise was "cancel culture" bedeutet darzulegen du hast sie 5 mal nicht genutzt.

Und nein das ist hier eine Frage keine diskussion.

Imperator91  17.08.2024, 15:02
@Kaen011
Du hattest inzwischen 5 möglichkeiten deine Sichtweise was "cancel culture" bedeutet darzulegen du hast sie 5 mal nicht genutzt.

Habe ich doch jedes mal getan. Aber was kann ich bitte schön dafür, wenn du das nicht verstehen willst oder kannst.

Es macht einen Unterschied, ob du etwas nicht kaufst, oder alle animierst, dort nichts mehr zu kaufen.

Kaen011
Beitragsersteller

Aber kann ich doch machen. Wenn ich sage "Hey die Schlacherei die schreddert die küken bei lebendigem Leibe, kauf da nicht ein" ist das doch okey.

Oder wenn ich sage "Hey die verarbeitung der Jacke ist ja wohl absolut grotte und der Kundenservice ist auch bescheuert, kauf da nicht ein" ist das doch auch okey

Roguerouge  16.08.2024, 22:04
@Kaen011

Dann kann ich bei deinem Chef anrufen, dich kündigen lassen wegen irgendwelchen Dingen, die du verbreitest, das ist doch auch ok.

Es macht einen Unterschied, wenn eine Firma zu woke wird, nur um wenigen kaufschwachen Kunden zu gefallen, dabei die anderen nichtwoken, zahlungskräftigeren Kunden zu verschmähen.

Kaen011
Beitragsersteller
@Roguerouge
Dann kann ich bei deinem Chef anrufen, dich kündigen lassen wegen irgendwelchen Dingen, die du verbreitest, das ist doch auch ok.

Das stimmt das ist nicht okey.

Meistens ging es jedoch nicht um privatpersonen die gecancelt werden sondern um prominente oder firmen.

Roguerouge  16.08.2024, 22:08
@Kaen011

Alles passiert, auch Menschen in meiner Umgebung, zack, der Job war weg wegen Facebook Posts.

Weil es sich nicht auf kaufboykott beschränkt, sondern alle Personen die damit zu tun haben in eine extreme Ecke gedrängt werden. Ist wie wenn du jemand der ein Papier fallen lässt als Faschisten bezeichnest. Cancel culture kann die Individualität und Vorstellungen andeeer nicht akzeptieren, die sollen vernichtet werden weil man selbst die Moral für sich gepachtet hat. Cancel culture ist extremistisch und nicht tolerant, sondern Ideologie geleitet,

Kaen011
Beitragsersteller
 Ist wie wenn du jemand der ein Papier fallen lässt als Faschisten bezeichnest.

Das ergibt wenig Sinn hast du dafür villeicht ein Beispiel aus der realen welt?