Warum fällt die deutsche Cancel-Culture jetzt über das harmlose Gendern her?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "Heuschnupfen" haben die körpereigenen Abwehrstoffe nicht genug zu tun und fallen über harmlose Pollen her. Ein ähnlich blöder Reflex liegt beim harmosen Gendern vor.

Man hat hier den Leuten über Jahre hinweg politisch motiviert Angst bezüglich ihrer sexuellen Identität gemacht, als wäre Gendern ein Angriff auf das binäre Geschlechtersystem. Begriffe, die genau genommen biologisch nur wenig Sinn machen, wie z.B "biologisches Geschlecht" wurden zur politischen Stimmungsmache gegen Minderheiten verwendet, als hätte man die "Biologie" auf seiner Seite. Man kann z.B sogar von biologischer Seite den Geschlechterbegriff ganz weglassen, um Mechanismen rund um Vermehrung, Fortpflanzung und Sexualität zu erklären.

Es geht nicht um notorisches Verbieten, sondern darum, dass sich die überwiegende Mehrheit nicht von einer kleinen Minderheit aufzwingen lassen will, wie sie zu sprechen haben.

Gendern ist ein Trigger-Thema, mit dem man in der Politik punkten kann. Nebenschauplätze ohne echte Relevanz werden zum Thema gemacht, um nicht über wichtige Dinge diskutieren zu müssen.

Wer sich von der Emanzipation der Frauen überfordert fühlt, kann dies so nicht äußern. Beim Jammern über das Gendern kann man sich am Stammtisch so richtig auslassen.

Derartige Aktionen richten sich gegen Minderheiten und bekräftigen die Cis-Heteronormativität. Es sind klar ideologische Schritte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Kitharea  09.06.2024, 16:41

"Cis-Heteronormativität" Hab das Wort grade gegoogelt - gibts noch nicht. Kannst patentieren.

Kitharea  09.06.2024, 16:44
@Adomox

unlucky. Sollte nur ausdrücken wie useless ich es finde ständig neue Wörter zu erfinden die genauso sinnlos sind wie die, aus denen sie entstanden sind.

Adomox  09.06.2024, 16:45
@Kitharea

Wörter sind nicht gleich sinnlos, nur weil du sie nicht verstehst.

Kitharea  09.06.2024, 16:45
@Adomox

Dann sind sie für mich sinnlos. Macht für mich erstmal keinen Unterschied.

Adomox  09.06.2024, 16:46
@Kitharea

I know. Bei dir dreht sich ja bekanntlich alles nur um dich.

Kitharea  09.06.2024, 16:46
@Adomox

So gut kennst mich auch wieder nicht. UNd du bist nur einer mehr ders nicht versteht was ich meine. Wieso sollt mich das kratzen

Adomox  09.06.2024, 16:47
@Kitharea
So gut kennst mich auch wieder nicht.

Das hast du schon oft genug zur Schau gestellt.

Kitharea  09.06.2024, 16:48
@Adomox

Und du denkst aus son paar Sätzen online kann man schliessen was für ne Person jemand ist?
Was ist mir dir? Dir gehts doch auch nur um dich selbst. Soweit ich weiß bist du Teil der lgbqt community. Also wo gehts hier denn nicht um dich?

Adomox  09.06.2024, 16:49
@Kitharea
Und du denkst aus son paar Sätzen online kann man schliessen was für ne Person jemand ist?

Wenn eine Person immer und immer wieder darauf drängt, dass ihre subjektiven Erfahrungen objektive Zahlen widerlegen, dann kann man daraus einiges schließen, ja.

Dir gehts doch auch nur um dich selbst. Soweit ich weiß bist du Teil der lgbqt community. Also wo gehts hier denn nicht um dich?

1. geht es bei genderinklusiver Sprache nicht nur um queere Menschen und 2. bin ich eine Einzelperson, ein Mann. Ich bin mit generischen Maskulina klar überrepräsentiert.

Kitharea  09.06.2024, 16:53
@Adomox

aha darum gehts. Jemand der denkt Zahlen würden lügen.
Wenn du nicht dran glaubst, ist das dein Problem. Und wenn ich immer wieder auf etwas dränge dann glaub ich entweder mehr dran oder ich bin in dem Moment einfach so. Die anderen 50000 Momente in meinem Leben kriegst du nicht mit. Vor allem dann nicht, wenn du dir nur das merkst was du dir merken willst weils genau das ist, was nicht zu dem passt was du willst. Ich kann mich erinnern es gab als du auf dem Portal hier aufgeschlagen bist auch 2 Dinge in denen wir uns einig waren. Hast scheinbar vergessen.

Und wie ich auch schon Millionen mal hier erwähnt hab - was du scheinbar auch überlesen hast weils dir beim Recht haben nicht zu Gute kommt ist, dass mir das Gender von Personen egal ist. Kann jeder tun wie er will. Aber ich will mein Leben und auch meine Sprache nicht ändern müssen für Leute die sich für besonders wichtig halten. Weil ich das auch nicht für andere Leute mache, die sich für besonders wichtig halten. Egal ob das der Papst ist oder meine beste Freundin.

Wenn du denkst du magst mich nicht, ist das dein volles Recht. Wenn du denkst ich hab ne miese Einstellung dann ebenfalls. Aber KENNEN tust du mich kein Stück - keine Angst. Musst du auch nicht. Weil dich das eh nichts angeht.

Kitharea  09.06.2024, 16:56
@Adomox

xDDD genau. Jetzt hast mich erwischt. Nur weil ich nett bin und versuche es zu erklären wirds wieder umgedreht und zum genauen Gegenteil interpretiert. Wiedermal so typisch "ich seh nur das Negative" weil was du nicht siehst kann ja nicht sein ^^ Nettes Weltbild. Macht sicher Spaß in allem nur Fehler zu finden nur weils nicht so ist, wie mans gerne hätte. Und übergriffig zu werden, weil mans nicht beantworten will. Aber ey. Vielleicht ein anderes mal. Ich kann keinen dazu zwingen ehrlich zu sich selbst zu sein

Adomox  09.06.2024, 16:57
@Kitharea

Ich bin völlig ehrlich zu mir, keine Sorge. 😄

Kitharea  09.06.2024, 16:58
@Adomox

ich mach mir weder um dich noch um mich Sorgen. Nur kommst du grade leicht vom Thema ab.

Kitharea  09.06.2024, 16:59
@Adomox

aber um das abzukürzen: es ist mir völlig egal mit welcher Buchstabenkombination du Sex hast. Aber ich will meine Sprache und mein Leben weder für dich noch für sonstwen ändern. Schönen Tag noch

Adomox  09.06.2024, 17:00
@Kitharea
Nur kommst du grade leicht vom Thema ab.

Spannend, nachdem du mit einem Kommentar fernab des Themas diesen Austausch eröffnet hast.

Aber ich will meine Sprache und mein Leben weder für dich noch für sonstwen ändern.

Mir ist tatsächlich völlig egal, was du mit deiner Sprache machst oder nicht.

Adomox  09.06.2024, 17:01
@Kitharea

...weil du meintest, mir dumm kommen zu müssen

"Cis-Heteronormativität" Hab das Wort grade gegoogelt - gibts noch nicht. Kannst patentieren.

und in meiner Antwort scheinbar einen Gender-Zwang siehst.

Kitharea  09.06.2024, 17:02
@Adomox

Ich hab erklärt warum ichs geschrieben hab. Wieso diskutieren wir danach noch ?