Wo ist der Unterschied zwischen Traubenzucker und normalem Zucker ...unten lesen?

7 Antworten

Traubenzucker ist Glucose (ein Einfachzucker) und mit "normalem" Zucker meinst du vermutlich Haushaltszucker bzw. Saccharose. Die Saccharose besteht aus Glucose und Fructose, sie ist ein Zweifachzucker.

Ich weiß nicht, wie sehr dich die Chemie interessiert ...

Der Haushaltszucker spendet ebenfalls Energie und auch sehr schnell. Die Unterschiede sind nicht allzu groß. Der Traubenzucker wird aber anders (nämlich positiv) beworben.

Nun haben auch beide (isoliert eingenommen) den Nachteil, dass der Blutzuckerspiegelrecht schnell wieder abfällt. Ein kurzer Energieschub.

PachamamaSquaw  23.07.2024, 00:17
Nun haben auch beide (isoliert eingenommen) den Nachteil, dass der Blutzuckerspiegelrecht schnell wieder abfällt. Ein kurzer Energieschub.

Aber es haben auch beide (isoliert eingenommen) bei DMT1 & ner Hypo den VORteil, dass der Blutzuckerspiegel schön schnell STEIGT und NICHT wieder abfällt. 🥳

Hallo poppedelfoppe, 👋

Wo ist der Unterschied zwischen Traubenzucker und normalem Zucker

Traubenzucker = Glucose

Normaler Zucker = Saccharose

= 50 % Glucose ( Traubenzucker)

und

50 % Fructose ( Fruchtzucker)

Traubenzucker soll ja Energie spenden ... aber geht das auch mit normalem Zucker ?

Jain, da normaler Zucker ja zur

Hälfte aus Traubenzucker besteht.

👉Da Traubenzucker einkettig ist,

muss er nicht mehr aufgespaltet werden.

Btw:

Aus allen Kohlenhydraten (außer Ballaststoffen)

wird im Endeeffekt im Darm auch

==> Glucose = Traubenzucker.

Es aber nur länger, bis die Glucose im🩸Blut ist

( = Blutzucker), da die langkettigen Kohlenhydrate

👉im Darm erst aufgespaltet werden müssen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Stell dir Zucker auf chemischer Ebene ein bisschen wie Perlen vor. Es gibt verschiedene Arten von Einfach-Zuckern, die also nur eine Perle sind. Und es gibt Möglichkeiten, diese Zucker aneinander zu ketten, wie eine Perlenkette.

Traubenzucker ist Glukose, und das ist ein "Einfach-Zucker".
Und Haushaltszucker ist eine 'Perlenkette' aus zwei Einfachzuckern: Einmal Glukose und einmal Fruktose, umgangssprachlich "Fruchtzucker" - den kennst du vom Hören bestimmt auch.

Wenn man Traubenzucker als Einfachzucker hat, dann kann der Körper das sofort für die Energiegewinnung verwenden.
Andere Einfachzucker müssen erst umgebaut werden, damit der Körper sie verwenden kann.
Und Mehrfachzucker muss der Körper aufspalten in die einzelnen Bestandteile, dass der Körper sie verwenden kann. Je mehr 'Perlen' die Kette hat, desto länger dauert es, bis der letzte Rest davon verwertet wurde.

Deshalb: Ja, Traubenzucker wird tatsächlich ein bisschen schneller verarbeitet als Haushaltszucker oder noch längere Kohlenhydrate, wie zb Stärke (Ist eine Zuckerkette, die hunderte oder gar tausende Zuckermoleküle lang sein kann). Energie gibt es trotzdem, dauert nur etwas länger.

Du würdest erstaunt sein, wieviel mehr Energie du hättest, wenn du komplett auf Zucker verzichten würdest.

Traubenucker kann der Körper schneller verwerten als Saccharose (also den Haushaltszucker). Dafür hat der normale Zucker etwas mehr Energie, nämlich 400 kCal pro 100 g, während Traubenzucker nur 365 kCal pro 100 g hat.