Wieso hat man nur Energie durch Zucker oder Kohlenhydrate nur wenn man das isst?

9 Antworten

Das stimmt nicht ganz. Es gibt auch den Stoffwechselzistand der Ketose, in dem wir übrigens alle geboren werden. Bei der Ketose ist Fett der Energieträger, auf Kohlenhydrate und Zucker wird verzichtet. Die Leber fängt an, das körpereigene keto herzustellen

Zucker ist die schnelle Energie

Wenn Du gerade in ein Zuckerloch fällst, sprich wenn der Blutzuckerspiegel im Körper absinkt und das Gehirn nicht ausreichend mit Glucose versorgt wird, reagiert der Körper und löst verschiedene Symptome aus. Er teilt auf diese Weise mit, dass er dringend Kohlenhydrate benötigt, gerne auch in Form von Zucker. Zucker ist die schnelle Energie, weil Dein Organismus direkt drauf zugreifen kann. Je mehr Fett Du gleichzeitig mit aufnimmst, desto langsamer kann der Zucker aufgenommen werden. Im Prinzip geht fast alles was nicht Zucker ist, ziemlich langsam, weil es erst mit viel Aufwand im Verdauungstrakt verdaut und aufgespalten werden muss. Grundsätzlich ist aber Dein Körper auch in der Lage, alles in Zucker umzuwandeln, primär natürlich vorangig die stärkehaltigen Lebensmittel, aber durchaus auch Eiweiß und Fett, es ist nur viel aufwändiger und dauert entsprechend länger, bis der Körper die freiwerdende Energie nützen kann.

Unter normalen Bedingungen aber, wenn Du regelmäßig Nahrung zu Dir nimmst, für ausreichend regelmäßige Pausen sorgst etc. wird es Dir sehr wahrscheinlich auch selten passieren, dass Du in ein derartiges Zuckerloch fällst, dass der Körper reagiert und die verschiedenen Symptome auslöst.

Eine Empfehlung für gesunde Ernährung lautet: Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Du kannst Zucker/Kohlehydrate mit Stroh vergleichen, Fett mit einem Kohlebrikett und Proteine mit Backsteinen.

Zucker wird schnell und einfach verbrannt, du brauchst aber mehr davon, weil die Energie schnell da ist aber auch schnell wieder weg.

Fett wird nur vom Körper nachrangig verbrannt, weil es mehr Energie braucht, um diese zu verbrennen, dafür liefern die aber auch lange Energie.

Proteine verbrennen gar nicht die werden benutzt, um Andere Dinge zu bauen.

Zucker bedeutet schnelle Energie, ganz besonders Traubenzucker (Glukose).

Fette und Proteine kann der Körper auch in Energie umwandeln, nur eben nicht so schnell.

Nein, es gibt weitere energieliefernde Nährstoffe, nämlich Protein, Fett und auch Alkohol.

Mugua  14.06.2022, 11:59

Alkohol sind Kohlehydrate...

werwiewas99  14.06.2022, 12:02
@Mugua

Nein! Alkohol selbst liefert Energie, pro Gramm sogar mehr als Kohlenhydrate. In alkoholischen Getränken finden sich außerdem auch Kohlenhydrate. Aber Alkohol ist kein Kohlenhydrat.

Sarah3333  14.06.2022, 12:04
@Mugua

Nein. Ethanol ist C2H6O und das ist kein Kohlenhydrat.